ich habe ein Problem mit den Feldeigenschaften. Zwar gibt es dazu schon Beiträge, jedoch scheint niemand eine MySQL-Datenbank anzusteuern.
Die Situation ist die:
Ich haben Windows-Clients mit OOo Base und einen auf Linux (Ubuntu Server 7.10) basierenden Datenbankserver mit einer MySQL (V. 5.0.45). Die Windows-Clients nutzen den offiziellen Datenbanktreiber (aktuell; V. 3.51.22).
Das Problem ist folgendes: Nach dem Anlegen einer Tabelle werden die Feldeigenschaften ausgegraut und uneditierbar. Egal ob Spalten leer oder befüllt.
Dieses Problem tritt auf: Wenn verbunden mit Linux-Server, wenn verbunden mit Windows MySQL-Server, aber NICHT wenn die Datenbank lokal angelegt wurde (ohne ODBC).
Folgendes scheint klar:
- Es ist ein Bug oder ein unfertiges Feature (sonst würde die lokale Datenbank auch nicht gehen)
- Es hat nichts mit Linux zu tun (Windows-Server hat das selbe Problem)
- Der user mit dem ich mich verbinde ist ein MySQL root-user und hat ALLE Rechte
- Die Datenbankverbindung geht einwandfrei (Tabellen lassen problemlos befüllen und anlegen)
- Man kann Feldeigenschaften mit MySQL anlegen (das einmalige Anlegen geht und die Angaben werden übernommen)
Vielen Dank für Eure Hilfe, wer das Problem löst, dem gebührt meine ewige Dankbarkeit!