Daten werden nicht übernommen

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

jedi
*

Daten werden nicht übernommen

Beitrag von jedi »

Hallo,
mittels SQL-Anweisung ermittle ich in einem Formular aus einem Feld die zugehörigen Daten aus einer anderen Tabelle und schreibe diese mittels Makro in ein weiteres Formularfeld (Formatiertes Feld). Diese Daten werden auch ordnungsgemäß angezeigt, beim Speichern allerdings nicht in die Tabelle übernommen. Auch ein Durchlaufen des Feldes mittels Tab bringt keinen Erfolg. Wenn ich den Inhalt des Feldes allerdings in irgendeiner Form bearbeite, werden diese Daten auch in die Tabelle übernommen. Wie muß ich vorgehen, um diese Daten ohne zusätzliche Bearbeitung zu übernehmen?

Danke

Gruß

Jedi
jedi
*

Re: Daten werden nicht übernommen

Beitrag von jedi »

Ich habe jetzt das Poblem mit geändertem Feld (Textfeld) versucht, habe aber das gleiche Problem.
Ob mit TAB oder ENTER, die Daten werden nicht übernommen. Es funktioniert nur, wenn der Inhalt des Feldes manuell geändert wird.
Hat niemand Hinweise? Auch eine Zuweisung per Makro an die entsprechende Tabelle würde ich ja noch akzeptieren.

Gruß

Jedi
Toxitom
Re: Daten werden nicht übernommen

Beitrag von Toxitom »

Hey Jedi,

also, da gibt es jede Menge Threads über diese Thema! Bite immer zuerst die Suchfunktion nutzen.

Kurzversion:
Das Formular spiegelt nur den Inhalt des aktuellen Rowsets wieder, ist also quasi ein Abbild der Datenbank-Zeile. Wenn du per Makro die Darstellung des Textfeldes änderst, änderst du ja nichts an der Datenbank (dem Rowset) selbst.
Der Weg ist andersherum: Per Code (Basic?) änderst du den Inhalt des Rowsets - anschliessend machst du ein "refresh()", jetzt wird der geänderte Rowset im Formular angezeigt.

Viele Grüße
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Antworten