Servus,
ich versuche mich gerade mit Base und bekomme beim erstellen einer neuen Tabelle, mit Hilfe des Assistenten, folgende Fehlermeldung wenn ich auf Fertig stellen gehe:
Unexpected token in Statement [CREATE TABLE "Kontakte ("Anrede" VARCHAR(4),"Name" VARCHAR(30) NOT NULL,"Straße" VARCHAR(30),"PLZ" NUMERIC(5), ......."
Das sieht für mich so aus als sollte ich die Vorgaben des Assistenten nicht ändern. Was mir aber nicht einleuchtet.
Zuerst dachte ich es hängt mit der Vergabe eines Schlüsselpaares zusammen, aber der Test mit nur einem Schlüssel bringt mir die gleiche Fehlermeldung.
Was könnte ich da falsch machen?
Grüße
Rainer
Fehlermeldung: Unexpected token in Statement
Moderator: Moderatoren
Fehlermeldung: Unexpected token in Statement
OO 3.1 unter Ubuntu 9.04
Re: Fehlermeldung: Unexpected token in Statement
Hey Rainer,
leider zu wenig Daten, um sicher etwas sagen zu können. Welche DAtenbank-engine? Welche OOo Version, Welches BS?
Handelt es sich um die internen DB HSQLDB, so gibt es keine Felddefinition "Numeric" (unabhängig davon, dass diese für PLZ sowieso ungeeignet ist). Bei anderen DB-Engines könnte auch das "ß" zum Fehler führen. Solche "Sonderzeichen" in Spaltenbezeichnern mag nicht jede DB.
Viele Grüße
Thomas
leider zu wenig Daten, um sicher etwas sagen zu können. Welche DAtenbank-engine? Welche OOo Version, Welches BS?
Handelt es sich um die internen DB HSQLDB, so gibt es keine Felddefinition "Numeric" (unabhängig davon, dass diese für PLZ sowieso ungeeignet ist). Bei anderen DB-Engines könnte auch das "ß" zum Fehler führen. Solche "Sonderzeichen" in Spaltenbezeichnern mag nicht jede DB.
Viele Grüße
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
OO-Datenbank, OO 2.3.1-3, SiduxToxitom hat geschrieben:Welche DAtenbank-engine? Welche OOo Version, Welches BS?
[quoteHandelt es sich um die internen DB HSQLDB, so gibt es keine Felddefinition "Numeric"[/quote]
Nicht angemeldet
Hatte ein "ß" drin.Toxitom hat geschrieben:Bei anderen DB-Engines könnte auch das "ß" zum Fehler führen. Solche "Sonderzeichen" in Spaltenbezeichnern mag nicht jede DB.

Hab nochmal ein biss'l getestet: wenn ich nur einen Schlüssel (Integer) vergebe geht's. Nehm ich noch einen Zweiten Schlüssel dazu geht's nicht mehr und es kommt die Fehlermeldung
Viele Grüße
Rainer
OO 3.1 unter Ubuntu 9.04
Aber prinzipiell ist es doch möglich zwei Schlüssel zu verwenden!?
Werd noch ein weilchen Buch wälzen, vielleicht hilft mir das doch noch auf die Sprünge.
Grüße
Rainer
Werd noch ein weilchen Buch wälzen, vielleicht hilft mir das doch noch auf die Sprünge.
Grüße
Rainer
OO 3.1 unter Ubuntu 9.04
Hey Rainer,
ja, theoretisch sind zwei schlüssel möglich - aber bei der HSQLDB eher unüblich. In der Regel wird dann der Primärschlüssel aus zwei oder mehr Textspalten gebildet.
Besser ist es, einen eigenen eindeutigen numerischen (Integer) Primärschlüssel zu verwenden - und den Rest über Fremdschlüssel abzuwickeln
Viele Grüße
Thomas
ja, theoretisch sind zwei schlüssel möglich - aber bei der HSQLDB eher unüblich. In der Regel wird dann der Primärschlüssel aus zwei oder mehr Textspalten gebildet.
Besser ist es, einen eigenen eindeutigen numerischen (Integer) Primärschlüssel zu verwenden - und den Rest über Fremdschlüssel abzuwickeln

Viele Grüße
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater