Hallo,
ich arbeite mit OpenOffice 2.3 und WinXP-SP2.
Mein Rechner ist ausgestattet mit 512MB RAM und einem Intel Prozessor mit 700MHZ.
Seit kurzem versuche ich mit in Base einzuarbeiten. Ich erstelle Dateien im „HSQL database engine“. Derzeit arbeite ich, zum Testen, mit einer Tabelle diese drei Felder und ….. Datensätze enthält.
Das Programm arbeitet extrem langsam. Wenn ich die gleiche Tabelle mit Access bearbeite, funktioniert es fix.
Gibt es einen Trick um an eine schneller Datenbank zu kommen?
Danke
Base arbeitet sehr langsam
Moderator: Moderatoren
Re: Base arbeitet sehr langsam
Hey Freak,
Mit 700 MHz ist dein Rechner allerdings auch am unteren Level - HSQLDB heisst Java-basierende Datenbank. Und die ist natürlich langsamer als eine direkt kompilierte.
Nur bevor wir über "Geschwinigkeit" philosophieren: Was sind denn deine Anforderungen? Das ist eigentlich die Grundlage - dann sucht man sih die passende Datenbank und/oder Applikation raus.
Gruss
Thomas
Was ist denn für dich "langsam"? Wenn du die gleich Tabelle mit Access bearbeitest (wie geht das - bei der internen HSQLDB???) - was heisst schneller?loewenfreak hat geschrieben:Das Programm arbeitet extrem langsam.
Mit 700 MHz ist dein Rechner allerdings auch am unteren Level - HSQLDB heisst Java-basierende Datenbank. Und die ist natürlich langsamer als eine direkt kompilierte.
Nur bevor wir über "Geschwinigkeit" philosophieren: Was sind denn deine Anforderungen? Das ist eigentlich die Grundlage - dann sucht man sih die passende Datenbank und/oder Applikation raus.
Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic