Eingabedialog in Abfrage

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

hema
Eingabedialog in Abfrage

Beitrag von hema »

Hallo,
Bin seit Samstag auf der Suche nach meinem Problem.
Habe eine Abfrage mit diversen Feldern: ID, Datum, Person, Gruppe...
und möchte dazu eine flexible Abfrage erstellen, in welcher ich nach einem Datumsbereich gefragt werde.
Wenn ich die Abfrage starte, soll eine Inputbox erscheinen mit der Möglichkeit eine Anfangsdatum und dann eine Box mit der Möglichkeit ein Enddatum einzugeben. So dass ich nicht j edesmal die Abfrage anpassen muss, wenn ich einen anderen Datumsbereich abfragen möchte.
In Access konnte ich das mit folgendem Kriterium erledigen: ZWISCHEN [Anfangsdatum?] UND [Enddatum?]
In BAse gibt es zwar auch die Möglichkeit mit ZWISCHEN ... UND..., aber den Teil in der eckigen Klammer kriege ich nicht hin.

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Danke schon mal im Voraus :lol:
Sämtliche Probleme, welche ich ohne Computer nicht hatte, kann ich nun mit diesem lösen.
komma4
Re: Eingabedialog in Abfrage

Beitrag von komma4 »

in den Abfragen von BASE geht das (unter dem Stichwort "Parameter-Abfrage") mit Doppelpunkt:

Code: Alles auswählen

WHERE re.nummer = :RechnungsNummer

siehe anderes Posting

Hilft Dir das weiter?
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
hema
Re: Eingabedialog in Abfrage

Beitrag von hema »

Hallo komma4,
Fast genau das, was ich suche.
Bin mit SQL noch nicht so bewandert, funktioniert aber auch tadellos, wenn man im Feld Kriterium nur :Stichwort eingibt.
Das Problem mit dem Datumsbereich löse ich im Moment noch so, dass ich in der Abfrage das Datumsfeld zwei Mal abfrage und einmal mit >:Anfangsdatum und einmal mit < :Enddatum die Zeitspanne eingrenze.

Vielen Dank

Markus
Sämtliche Probleme, welche ich ohne Computer nicht hatte, kann ich nun mit diesem lösen.
Antworten