Grafische Übersicht

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

RoPeWe

Grafische Übersicht

Beitrag von RoPeWe »

Hallo,
leider bin ich absoluter Anfänger, finde mich aber mittlerweile in den Assistenten ganz gut zurecht und kann schon Berichte so erzeugen, dass ich alle mich interessierenden Daten darstellen kann.
Mein Problem nun ist. Ich habe eine Mitgliederliste mit den Passenden Mitgliedernummern, dazu eine Liste aus den Mitgliedernummern und 2 Datumsfeldern, Start und Ende.
Wer nun in welcher Woche oder welchem Monat Abwesend oder Anwesend ist kann ich in einer Tabellenform nun gut abfragen und ausgeben.
Was ich nun vergeblich suche ist eine grafische Ausgabe in folgender Form.

Januar:
.......1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30
Frank ooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo
Klaus oooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo
Otto ooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo

Ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine.
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand eine gute "Schritt für Schritt" Erklärung zukommen lassen kann oder gar eine kleine Minnianwendung die ich meinen Bedürfnissen anpassen kann.

Ich vermute mal, die eine Möglichkeit wäre ein Kallenderblatt zu erzeugen, weiß aber nicht wie das geht, und dort mit formatierter Ausgabe farblichen Text setzen.
Die andere Möglichkeit ist sicher auch ein Kallenderblatt und dort reine Grafik zu erzeugen.
Wichtig wäre auch, wenn es möglich ist, Monatsübergreifend zu arbeiten.

Danke und lieben Gruß,
Rolf
komma4
Re: Grafische Übersicht

Beitrag von komma4 »

vielleicht so:

A) eine Abfrage:

Code: Alles auswählen

SELECT monat, tag, name, anwesend FROM tabelle1
ORDER BY monat, tag, name
B) neue Calc Datei
* F4 Datenbankbrowser
* oben erstellte Abfrage laufen lassen
* drag&drop des F4-Ergebnisses in ein Tabellenblatt

C) Aufbereitung