Um sich als Anfänger mit Calc vertraut zu machen wären wahrscheinlich Programmbeispiele
eine große Hilfe. Gibt es in diesem Forum oder anderswo solche Sammlungen?
Falls ja, bitte ich um Linkangaben.
MfG, Hans
Beispielsammlungen für Calc
Moderator: Moderatoren
Re: Beispielsammlungen für Calc
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO24.8.2.1 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO24.8.2.1 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
Hallo Hans,
so rein zufälligerweise hatte ich da was am Wochenende entdeckt, das dir vielleicht hilfreich sein könnte. Schau dir doch noch zusätzlich mal diesen Thread von mir an. Video tutorials.
Dort im zweiten Beitrag habe ich eine HTML-Datei angehängt. Lade sie dir runter, und klick dann einfach mal die Links an. Die ersten sechs erklären grundlegendes über die Menü-, Funktions-, und Objektleiste. Danach werden Beispiele vorgeführt.
Ich hoffe das Karo's link und meiner, dir helfen können.
Gruß
balu
so rein zufälligerweise hatte ich da was am Wochenende entdeckt, das dir vielleicht hilfreich sein könnte. Schau dir doch noch zusätzlich mal diesen Thread von mir an. Video tutorials.
Dort im zweiten Beitrag habe ich eine HTML-Datei angehängt. Lade sie dir runter, und klick dann einfach mal die Links an. Die ersten sechs erklären grundlegendes über die Menü-, Funktions-, und Objektleiste. Danach werden Beispiele vorgeführt.
Ich hoffe das Karo's link und meiner, dir helfen können.

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.
wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden

Danke für die Antworten.
Das dürfte fürs Erste leicht ausreichen, damit man nicht wegen jeder Kleinigkeit das Forum bemühen muß.
Trotzdem habe ich heute wieder eine Frage, die ich aber als neues Thema einstellen will.
Gruß, Hans
Das dürfte fürs Erste leicht ausreichen, damit man nicht wegen jeder Kleinigkeit das Forum bemühen muß.
Trotzdem habe ich heute wieder eine Frage, die ich aber als neues Thema einstellen will.
Gruß, Hans
Habe die Datei OOo_Vid-tuts.html.zip heruntergeladen,
doch kann sie mit unzip nicht entpacken.
Auch unter Windows mit 7zip bekomme ich sie nicht auf.
Bitte um eine Anweisung oder den entsprechenden Code.
MfG, Hans
doch kann sie mit unzip nicht entpacken.
Auch unter Windows mit 7zip bekomme ich sie nicht auf.
Bitte um eine Anweisung oder den entsprechenden Code.
MfG, Hans
Hallo Hans,
tja, das ist so wie mit dem Kleingedruckten bei einem Kaufvertrag. "Haben sie auch das Kleingedruckte gelesen?"
Spaß beiseite.
Du musst nur die Endung .zip löschen. Also Datei umbenennen und da .zip löschen. Das war's dann. Es steht aber auch in dem weißen Kasten drin. Kommt aber schon mal vor, das man so was überliest. Ist also keine Schande.
Gruß
balu
tja, das ist so wie mit dem Kleingedruckten bei einem Kaufvertrag. "Haben sie auch das Kleingedruckte gelesen?"

Spaß beiseite.
Du musst nur die Endung .zip löschen. Also Datei umbenennen und da .zip löschen. Das war's dann. Es steht aber auch in dem weißen Kasten drin. Kommt aber schon mal vor, das man so was überliest. Ist also keine Schande.

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

So einfach hätte ich es gar nicht für möglich gehalten.
Da erlebt man bei Linux immer wieder Überraschungen.
Danke noch mal, Hans
P. S.: So klein wäre es eigentlich gar nicht geschrieben gewesen....
Da erlebt man bei Linux immer wieder Überraschungen.
Danke noch mal, Hans
P. S.: So klein wäre es eigentlich gar nicht geschrieben gewesen....
Hallo,
habe endlich eine vermisste Adresse wieder gefunden. Ich persönlich finde sie sehr gut.
Vielleicht kann ja das noch jemand gebrauchen.
Gruß
balu
habe endlich eine vermisste Adresse wieder gefunden. Ich persönlich finde sie sehr gut.

Ulrich Rappwww.ulrich-rapp.de hat geschrieben: Hier finden Sie eine Einführung in die Arbeit mit Tabellenkalkulationen (Spreadsheet, Spreadsheets), speziell OpenCalc (OpenOffice), StarCalc (StarOffice) von Sun und MS-Excel. Dazu gehört Unterrichtsmaterial (Anleitung, Anleitungen, Arbeitsblatt, Arbeitsblätter, Beispiel, Beispiele, Kurs, Kurse, Kursunterlagen, Einführung, Tutorial, Tutorials) und Links für den Unterricht zum Thema Tabellenkalkulation (OpenCalc, StarCalc, Excel & Co. als Teile von OpenOffice, StarOffice, MS-Office & Co. ).
Vielleicht kann ja das noch jemand gebrauchen.
Gruß
balu