nur sichtbare Zellen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

s.windi

nur sichtbare Zellen

Beitrag von s.windi »

Hallo,

ich bin absoluter Newbee in Sachen Open Office und verusche gerade meine ersten Schritte mit Calc. Aus Excel kenne ich die Funktion "nur sichtbare Zellen". Macht ja nichts anderes wie beim Einfügen von z. B. Formeln dies bei via Filter ausgblendeten Zellen nicht zu tun.

Gibts es diese Funtkion auch in Calc und wo finde ich die?

Danke und Grüße

s.windi
komma4
Re: nur sichtbare Zellen

Beitrag von komma4 »

Willkommen im Forum.

Die Funktion gibt es nicht.

Du kannst den Effekt für drag&drop Aktionen mit einem Makro erzielen: Drag Queen

Viel Erfolg!
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Gormogon

Beitrag von Gormogon »

Der Thread ist ja schon ein paar Jahre alt. Hat sich diesbezüglich schon durch Updates irgendwas geändert?

Ich habe eine Liste erstellt und den Autofilter drauf angewendet. Nun möchte ich die sichtbaren Zellen / Zeilen kopieren und in Writer einfügen. Wenn ich auf Einfügen klicke, dann werden auch die ausgeblendeten Zeilen reinkopiert. Kann man das mittlerweile so einstellen, dass nur die sichtbaren Zellen/Zeilen kopiert und eingefügt werden?
clag

Beitrag von clag »

Hallo Gormogon,

du brauchst nur im gefilterten Bereich den relevanten Bereich mit der Maus zu markieren und kopieren
(erste Zelle markieren und Markierung durch ziehen ausdehnen)
dann werden nur die sichtbaren Zellen übertragen und im Writer eingefügt :)
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
Gormogon

Beitrag von Gormogon »

Hallo Clag,

danke :). In Writer wurde dann die Liste als Bild eingefügt mit den sichtbaren Zeilen. Ich hätte das ganze gerne als DDE-Verknüpfung. Wenn ich bei dem Einfügen-Symbol auf den Pfeil und dann auf DDE-Verknüpfung gehe, dann wird wieder die ganze Liste eingefügt - mit den ausgeblendeten Zellen.
clag

Beitrag von clag »

Hi Gormogon,

das ist doch logisch in meinen Augen jedenfalls, ein Filter ist doch nur eine Momentaufnahme.

Also wenn du echtes DDE willst dann bleibt wohl nur das Zeilenweise einfügen in Writer,
oder man könnte man einen persisten Ausgabebereich für den Filter bestimmen und den gesamten Ausgabe Block per DDE verknüpfen.

edit:
inhaltlich korrigiert ;)
LG
clag

Gormogon

Beitrag von Gormogon »

Ah, okay. ich glaube, ich verstehe, wie du das meinst. dann muss ich mich mit der normalen Einfügemethode begnügen. Die kann man ja auch in gewisser Weise formatieren :)

Danke dir für deine Hilfe.
clag

Beitrag von clag »

Hi

nein, du kannst eine echte DDE Verknüpfung erstellen für einen Ganzen Bereich zB G1:J20
und dein Filter filtert nicht die original Zeilen durch Ausblenden sondern gibt die gefilterten Daten in den verknüpften Beereich aus
LG
clag

clag

Beitrag von clag »

Hallo Gormogon,

hier ein Paar Beispieldateien
DDE_Quelle.ods
(8.92 KiB) 130-mal heruntergeladen
DDE_Ziel.odt
(9.12 KiB) 88-mal heruntergeladen
die Tabelle A1:B10 wird persistent gefilter Filter ist "q" Ausgabebereich Spalte E+F
ändere in Spalte B ein "q" in "x", wahle eine beliebige Zelle im Bereich der Tabelle A1:B10
wähle Menü_Daten_Bereich aktualisieren und du wirst sehen
der Ausgabebereich wird angepasst weinge sekunden später ebenso die Tabelle in DDE_Ziel.odt.
LG
clag

Gormogon

Beitrag von Gormogon »

Vielen Dank :)
Antworten