Formulare und Berichte vor Veränderungen schützen

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

AhQ
*******
Beiträge: 1096
Registriert: Fr, 15.06.2007 11:03
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Formulare und Berichte vor Veränderungen schützen

Beitrag von AhQ »

Hallo Björn,

wenn mehrere Leute die Datenbank gleichzeitig benutzen sollen, kannst Du nicht mit der in Base integrierten Datenbank arbeiten, da die das nicht unterstützt. Da brauchst Du dann z.B. MySQL oder ein ähnliches System, das das unterstützt.

Bei uns hier in der Firma läuft Base mit MySQL. Die Benutzer haben dabei bei den Formularen keinerlei Gestaltungsmöglichkeit, sie greifen nur schreibgeschützt darauf zu. Die Möglichkeiten der Veränderung der MySQL-Datenbank regelt eh nicht Base, sondern der MySQL-Administrator, in dem eingestellt wird, wer was darf.

Das Einzige, was geht, ist daß jemand, der Zugriff auf die Datenbank hat, sich auch die einzelnen Tabellen direkt anschaut. Aber Veränderungen darin kann er ja nur im Rahmen seiner Zugriffsrechte vornehmen und ob er Veränderungen über ein Formular oder über die Tabellenansicht direkt vornimmt macht sich letztlich ja nix her.

Beantwortet das Deine Frage?

Viele Grüße
AhQ
AhQ
*******
Beiträge: 1096
Registriert: Fr, 15.06.2007 11:03
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Formulare und Berichte vor Veränderungen schützen

Beitrag von AhQ »

Hallo,
Björn07 hat geschrieben:Das heißt, daß der Schreibschutz für die Formulare durch MySQL gesetzt werden kann/muß und nicht durch Base bzw. OO?
ich hab mir das jetzt mal bei uns hier genauer angeschaut, da ich mir deswegen noch nie eigentlich Gedanken gemacht hab. Sobald ich eine odb-Datei erstelle, regelt unser Betriebssystem (Windows XP) über die Rechteverwaltung, wer was darf. Automatisch hab dabei ich als Ersteller Vollzugriff, die Benutzer aber nur Leserechte, die aber ausreichen, Formularfelder zu bearbeiten, sprich, mit den Datenbanken zu arbeiten. Ich hab das eben mal schnell noch mit einer HSQL-DB ausprobiert, da finde ich bei mir hier das gleiche Verhalten.

MySQL regelt letztlich bei dem Spaß also nicht, wer darf welches Formular verändern, sondern nur, wer darf wo reinschreiben, löschen etc., den Rest macht bei uns das Betriebssystem. Entschuldige bitte meine unklare Formulierung von vorhin, aber ich hab mir bis dato, wie gesagt, zu diesem Punkt noch keine Gedanken gemacht. :)

Viele Grüße
AhQ
Antworten