n:m-beziehungen

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

hoffihc

n:m-beziehungen

Beitrag von hoffihc »

hallo,

das thema wurde in ähnlicher weise schon mehrfach bearbeitet, aber ganz durchgeblickt habe ich es nicht.
ich erstelle eine db für meine hörspielsammlung. fast alles kann über 1:n-beziehungen gelöst werden.
allerdings möchte ich auch die sprecher mitaufnehmen. da hörspiele von verschiedenen stimmen gesprochen werden und sprecher rollen in verschiedenen hörspielen übernehmen, ist das doch eine n:m-beziehung?!
die sprecher sollen mit allen anderen daten in einem formular angezeigt werden.
das für die umsetzung eine dritte tabelle gebraucht wird, weiß ich schon. aber die beziehungen sind mir nicht ganz klar.

wären die hier abgebildeten beziehungen (gestrichelte linien) für mein vorhaben richtig? wenn ja, dann sind das doch aber zwei 1:n-beziehungen und nicht n:m?!

[hör-tabelle-gesamt] [tabelle-ausgewählte-sprecher] [tabelle-alle-sprecher]
id -----------------------------hörid ________________________ id
gesprochen von ________ sprecherid--------------------sprecher
Barlee

Re: n:m-beziehungen

Beitrag von Barlee »

Hallo hoffihc,
da hörspiele von verschiedenen stimmen gesprochen werden und sprecher rollen in verschiedenen hörspielen übernehmen, ist das doch eine n:m-beziehung?!
Korrekt, ein Hörspiel kann mehrere Sprecher haben. Ein Sprecher kann im Gegenzug in mehreren Hörspielen mitwirken.
... wenn ja, dann sind das doch aber zwei 1:n-beziehungen und nicht n:m?!
HörspielID, Hörspiel >> 1:n
SprecherID, Sprecher >> 1:n
Die n:m Beziehung ergibt sich aus der Verbindungstabelle, die fehlende Informationen bereitstellt.

ID Hörspiel Sprecher
1.........2.............5
2.........2.............7
3.........3.............5
4.........3.............1
5.........3.............4

Z.B. wirkt Sprecher 5 in Hörspiel 2 und 3 mit. Hörspiel 3 ist mit den Sprechern 5, 1 und 4 besetzt.

Gruß Barlee
Barlee

Re: n:m-beziehungen

Beitrag von Barlee »

Hallo hoffihc,

die Gefahr redundanter Datenhaltung besteht mit einer zusätzlichen Primärschlüsselspalte. Um das zu vermeiden, lasse die ID Spalte weg und setze den Primärschlüssel aus den verbleibenden Spalten zusammen.

Folgende Seite gibt hierzu einen Überblick:
http://www.ooowiki.de/Zusammengesetzter ... %C3%BCssel
weiß aber nicht, wie ich die tabellen in das formular bringen muß.
Schau Dir einmal den letzten Beitrag an:
viewtopic.php?f=8&t=8362&p=32560

Gruß Barlee
Antworten