hatte schon einen Thread aus Versehen im Calc-Forum laufen. Hier noch einmal die Frage, ob jemand eine Möglichkeit kennt, die Reihenfolge der Spalten im Formularmodus in der Datenquellansicht zu ändern.
Ich habe schon probiert:
1. Reihenfolge der Spalten der Ursprungstabelle ändern
2. Eine Abfrage mit entsprechender Spaltenreihenfolge erstellen. Die kann ich mir im Formularmodus zwar per Taste F4 im oberen Fensterteil anzeigen lassen, aber wenn ich in der Ansicht der Abfrage einen Datensatz anklicke, wird dieser Satz nicht im Formular angezeigt. Taugt also nicht zum Arbeiten.
Komischerweise bleibt in der Ansicht die Spalten-Reihenfolge immer gleich, obwohl die Reihenfolge in der Datentabelle eine ganz andere ist.

Hat jemand eine Idee, wie man da vorgehen kann. Schön wäre es auch, dauerhaft Spalten ausblenden zu können. Das muss man sonst bei jedem Start neu machen. Meine Vorstellung ist, dass ich im Dateiquellfenster schnell durch meine Dateien scrollen kann. Wenn ich dann daraus einen Datensatz anwähle, sollte er im Formular zum Bearbeiten angezeigt werden. Da ich 23 Spalten in meiner Adressdatei habe (Anrede, Titel, etc.), ist das zur Zeit unübersichtlich, wenn ausgerechnet die unwichtigen Spalten ganz vorne stehen.
Tim