farbige Zellen durch Funktion?

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

red2k

farbige Zellen durch Funktion?

Beitrag von red2k »

Hallo,
ich bin dabei meine Finanzen in OpenOffice Calc zu machen.
Mal ein Beispiel:
Zelle C2: 75€
Zelle D2: 65€
Differenz: +10€
Bei positiver Differenz möchte ich das die 10€ in grüner Textfarbe dargestellt wird, bei negativer in roter. Ich will das nicht immer manuell farbig markieren. Kann man das mit einer Funktion machen?

danke
Niels

Beitrag von Niels »

Betreffende Zellen/Spalte markieren und Format - Zelle. Dort kannst Du die Option negative Zahlen Rot setzen und es wird in die Zeile Formatcode der entsprechende Code reingeschrieben. Dieser lautet dann '0;[ROT]-0'. Ergänzt Du ihn auf [GRÜN]0;[ROT]-0, dann hast Du den gewünschen Effekt. Da Du mit Währungen arbeitest wäre ja ein Währungszeichen schick und 2 Nachkommastellen Pflicht. Dann lautet der Formatcode '[GRÜN]0,00 €;[ROT]-0,00 €'.
Mehr findest Du in der Hilfe, wenn Du nicht folgendem Beispiel vertraust:
OOO-Hilfe hat geschrieben: Geben Sie beispielsweise Folgendes ein, um unterschiedliche Temperaturwerte durch bestimmte Farben zu kennzeichnen:

[<=4][GRÜN]#.##0,00;[>7][ROT]#.##0,00;[BLAU]#.##0,00

Alle Temperaturen unter Null werden blau dargestellt, Temperaturen zwischen 0 und 30 ° C schwarz und Temperaturen über 30 ° C rot.
Also entweder habe ich nicht mitbekommen wie ich heute tüchtig gesoffen habe, oder das Beispiel ist für den A... . Mein Test sagt eher zweites.
Ich konnte jedoch anhand der Hilfe folgenden Formatcode zusammenstellen: '[>0][GRÜN]0,00 €;[=0][SCHWARZ]0,00 €;[ROT]-0,00 €'. Nun bleibt der Wert Null schwarz. Geht vielleicht auch optimaler aber geht.

Ciao
Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Antworten