Hi,
Ich habe eine ganz einfache Tabelle, die ich nun mit einem Formular beackern. Irgendwie bekomme ich das aber nicht hin und diese englischen Tutorials so ganz ohne "Bilder" finde ich echt schwer nachzuvollziehen.
Also ich brauche ein Formular, dass eigentlich nur zwei Felder braucht
Feld1 : Barcode [Eingabe+Enter soll den betreffenden Datensatz aufrufen]
Feld2 : Standort [Eingabe einer Zahl und Enter soll den Datensatz speichern]
Geht das ohen größeren Aufwand?
Irgendwie war in Access alles leichter, oder doch nicht?
Einfaches Formular in Base - nicht so einfach?
Moderator: Moderatoren
Re: Einfaches Formular in Base - nicht so einfach?
Hallo Alex,
Base ist in der Bedienung komplizierter wie Access, aber damit muß man leben.
Für das, was Du beschreibst, würde ich mir überlegen, ob Du Dich wirklich in Base einarbeiten willst (ohne gehts nicht, da hab ich auch erst langsam begreifen müssen
) oder ob Du nicht einfach das ganze in Calc machst. Da gibts ein Makro zum bequemen Daten aufnehmen (den link dazu findest Du hier im Calc-Forum), das Datensatz raussuchen übernehmen für Dich Formeln (z.B. SVerweis). Wenn Du das Ganze dann ein bißchen graphisch aufpeppst, merkt kein Mensch, daß er "nur" mit einer tabellenkalkulation arbeitet, statt mit einer Datenbank und für Dich zum Handhaben und Verstehen, was wo grad geschieht ist es meiner Meinung nach wesentlich leichter.
Natürlich will ich Dir damit aber den Spaß an Base nicht verleiden, Du bist auch herzlich gerne eingeladen, Dich einzuarbeiten und Dein Problem damit zu realisieren. Du brauchst dann zum einen eine tabelle (vergiß den Primärschlüssel nicht, sonst streikt Base recht schnell), dann eine Abfrage, die dich nach dem Barcode fragt (SELECT * FROM `DerTabellenname`WHERE (`Barcode` = :Code); Sofern die Spalte mit dem Barcode wirklich so heißt, sollte das klappen) Datensatz speichern tut Base automatisch, wenn Du den Datensatz verläßt oder den Speichern-Knopf drückst.
Viele Grüße
AhQ
Base ist in der Bedienung komplizierter wie Access, aber damit muß man leben.
Für das, was Du beschreibst, würde ich mir überlegen, ob Du Dich wirklich in Base einarbeiten willst (ohne gehts nicht, da hab ich auch erst langsam begreifen müssen

Natürlich will ich Dir damit aber den Spaß an Base nicht verleiden, Du bist auch herzlich gerne eingeladen, Dich einzuarbeiten und Dein Problem damit zu realisieren. Du brauchst dann zum einen eine tabelle (vergiß den Primärschlüssel nicht, sonst streikt Base recht schnell), dann eine Abfrage, die dich nach dem Barcode fragt (SELECT * FROM `DerTabellenname`WHERE (`Barcode` = :Code); Sofern die Spalte mit dem Barcode wirklich so heißt, sollte das klappen) Datensatz speichern tut Base automatisch, wenn Du den Datensatz verläßt oder den Speichern-Knopf drückst.
Viele Grüße
AhQ