dokumente von word in OO umwandeln

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

toolsch

dokumente von word in OO umwandeln

Beitrag von toolsch »

hallo hallo erstmal, Tom meine name...
...
da ich mich aufgrund meine ausbildung nun auch mit OO auseinandersetzen muss, dacht ich, es ist ein guter zug sich hier anzumelden *fg
...
also zum thema/problem

ich habe bestimmte formulare in doc format und soll diese in sxw umwandeln, soweit so gut...
aber bei den grafiken haperts, wenn ich ne doc datei in OO öffne, verzerrt er mir die schrift in der grafik, warum ?
gibts da ne möglichkeit dies zu umgehen ?
wenn nicht, wie erstell ich in OO möglichst mit strg+c und strg+v ( aus word heraus ) ne neue grafik ?
...
danke im vorraus
...
wenn ich ne möglichkeit gefunden hab poste icch sie natürlich gleich
aber hilfe wäre trotzdem gut *fg
...
MfG tom aka toolsch
Toxitom
Beitrag von Toxitom »

Hey Tom,

welche Versionen verwendest du denn?

Word und OOo sind nicht 100% kompatibel und da das Format der MS Word-Dateien nicht offen liegt, wird es auch nie eine 100% Kompatibilität geben.
Auf einen Schwachpunkt bist du ja schon gestossen. Hier wirst du wohl nicht umhin kommen, die Formulare - zumindest teilweise - neu zu erstellen - in OOo.
Und wie du Grafiken erstellst bzw. einbindest? Na, das ist ein langes Kapitel und bietet viele Möglichkeiten. Hier gibt es keine pauschale Antwort.
Aber ot hilft ein Blick in die Hilfe - in OOo recht ausführlich und gut - oder der Kauf eines guten Handbuchs. Link hierzu - siehe unten.

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
toolsch

Beitrag von toolsch »

version OOo 1.1.2
...
mh
die word dokumente sind so gestaltet, dass wenn ich das " logo " ( grafik ) änder sich die schriftgrösse der schrift neben dem logo mit ändert ( direkt propotional )...
gibt es in OOo auch sowas wie ein grafik " ersteller " ... wenn ja wo.
bin grad ganz schön überfordert ( erst mein 2ter tag mit OOo ^^ )
...
danke tom
Mr.Ioes

Beitrag von Mr.Ioes »

Hallo toolsch,

da ich mich mit diesen Fragen selbst noch kaum beschäftigt und folglich keine Ahnung habe, möchte ich mich zunächst schon mal vorsorglich für den unqualifizierten Beitrag entschuldigen. :roll:

Wenn bei Deinem Worddokument nicht nur das Logo selbst sondern auch der dazugehörige Text einheitlich als eine (Vektor-)Grafik eingefügt sind, ist es doch ganz normal und keine Frage des verwendeten Programms, dass die Schrift proportional kleiner wird, wenn die Grafik kleiner wird.

Einfach mal die Grafik in OO einfügen und ausprobieren.

Gruß - Mr.Ioes
toolsch

Beitrag von toolsch »

genau das hatte ich ja versucht ...
aber es wird nur das bild / die grafik ordnungsgemäß importiert ...
der text wird verzogen
...
aber das weitaus grössere problem ist : das " objekt " welches man kopiert wird zu einem objekt zusammgefügt
zbsp wenn man in word grafik + text hatte ... hat man danach in OOo nur noch grafik ... es wird halt zusammengepappt ... warum weiss ich auch noch nicht, ich weiss nur das man es nicht so einfach kopieren kann ... naja wie gesagt, wenn ich was finde werd ichs posten
...
wenn jmd anders natürlich was weiss, TUT EUCH KEINEN ZWANG AN *fg
...
mfg tom
Antworten