Daten aus base-formular an writer per serienbrief übergeben

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

hema
Re: Daten aus base-formular an writer per serienbrief übergeben

Beitrag von hema »

Hallo Jürgen1212,
Eigentlich sind die Daten in Base in Tabellen abgelegt.
Formulare verwendest du für eine vereinfachte Dateneingabe.

Was das Drücken der Schaltfläche betrifft, schau mal hier: viewtopic.php?f=8&t=17168#p71844

Hier noch eine kleine Muster-DB, in welcher zwar die Schalter nicht enthalten sind, aber doch die Möglichkeit, die Daten in einem "Schriftstück" anzuzeigen:
viewtopic.php?f=8&t=17182#p71836

Gruss
Markus
Sämtliche Probleme, welche ich ohne Computer nicht hatte, kann ich nun mit diesem lösen.
juergen2912
*

Beitrag von juergen2912 »

Hallo,
das mit dem Schriftstück habe ich leider nicht kapiert. ich habe Deine testdb gestartet und lasse mir frmPersonalien anzeigen. Und dann??
Gruß
Jürgen
hema

Beitrag von hema »

Hallo Jürgen,
wie schon gesagt, sind Formulare dazu da, um Daten vereinfacht eingeben zu können.
Um die Daten auszugeben, musst du die Berichte verwenden.
In Base hast du zwei Möglichkeiten, um Berichte zu erstellen.
Entwender mit der eingebauten Funktion "Bericht unter Verwendung des Assistenten erstellen..." oder
du lädst dir den Sun-Report-Builder runter: http://extensions.services.openoffice.o ... portdesign.
Diesen musst du in Base über Extras -> Extension Manger -> Hinzufügen installieren.
Dann hast du noch die Möglichkeit, den Bricht in einer Entwurfsansicht zu erstellen.
Eine dritte Möglichkeit wäre über ein Formular, wie wenn du einen Serienbrief erstellen willst.
Gruss
Sämtliche Probleme, welche ich ohne Computer nicht hatte, kann ich nun mit diesem lösen.
juergen2912
*

Beitrag von juergen2912 »

Hallo, ich habe ewig nicht reingeschaut (andere Sorgen...), der Tip hat mir jetzt aber sehr geholfen :-)
Antworten