Daten sortieren und doppelte (kurzeitig) aussortieren

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Mr.Ioes

Daten sortieren und doppelte (kurzeitig) aussortieren

Beitrag von Mr.Ioes »

Hallo,

ich bin gestern am sehr späten Abend an folgender Aufgabenstellung gescheitert. Könnt Ihr mir auf die Sprünge helfen?

Ich hatte eine (mindestens) zweispaltige Datei mit PostleitZahlen und den zugehörigen Orten. Die großen Orte haben natürlich mehrere PostleiZahlen. Jetzt will ich die Datei (alphabetisch) nach den Ortsnamen sortieren ohne dabei die richtige Zeilenzuordnung der PostleitZahlen zu verlieren und dann will ich die die doppelten Ortsnamen (nur zeitweise) aussortieren, so dass z.Bsp. Berlin und Hamburg nur einmal vorkommt. Schließlich will ich von der nach Ortsnamen geordnete Tabelle eine andersnamige Kopie erstellen (letzteres drüfte wohl nicht das Problem sein, soweit bin ich nur noch nicht gekommen).

Vielen Dank für Eure Mühe und die Hilfestellung schon mal vorab!

Gruß - Mr.Ioes
Mr.Ioes

Beitrag von Mr.Ioes »

Anonymous hat geschrieben:
Anonymous hat geschrieben:Wenn Du diese Liste jetzt wieder reduzieren willst auf eine Zeile pro Ort, wendest Du einen Standard-Filter auf die Ortsliste an, die Du vom Datenpiloten erhalten hast, Ausgabe wieder an einen neuen Ort.
indem Du auf Ort > " " filterst
Hallo und vielen Dank für Deine Erklärung.

Den letzte hier noch mal zitierten Schritt kann ich noch nicht nachvollziehen. Da ich das gewünschte Ergebnis allerdings schon himbekommen habe, in dem ich nur die Ortsnamen in die Zeile gezogen habe, ist das ja auch erst mal nicht so wichtigt.

Gruß - Mr.Ioes
Antworten