Rechtschreibhilfe hängt

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

micho2

Rechtschreibhilfe hängt

Beitrag von micho2 »

HAllo, wenn ich in OOWriter mit der rechten Maustaste ein Wort, das als "falsch geschrieben" rot unterringelt ist anklicke, hängtr OO-Witer mehrere Secunden (bis zu 29!) .
Kennt jemand das Phänomen, was kann man dagegen tun.
chrk

Re: Rechtschreibhilfe hängt

Beitrag von chrk »

micho2 hat geschrieben:Kennt jemand das Phänomen, was kann man dagegen tun.
Ja, das Problem ist sattsam bekannt. Das Forum ist voll davon.

Zwei Gegenmaßnahmen:
  1. Unter Extras>Einstellungen>Spracheinstellungen>Linguistik im Bereich Optionen die Option "In allen Sprachen prüfen" deaktivieren; und/oder
  2. Openoffice schließen, so vorhanden auch den Schnellstarter. Dann die Datei [OOo-Installationsverzeichnis]\share\dict\ooo\dictionary.lst mit einem Texteditor öffnen und alle Wörterbücher für nicht benötigte Sprachen mit einem # auskommentieren. (Und ich vergesse das nach jeder Neuinstallation wieder!)
fuxx180

Beitrag von fuxx180 »

... und wenn die rote Unterzackung nicht mehr aktivierbar ist?

Habe "in allen Sprachen" deaktiviert und das "ABC" Schalterchen in der Menüleiste aktiviert - nichts. Irgend etwas habe ich verstellt... Sprache in Absatzformat ist auch Deutsch. Mir fällt nichts mehr ein. Bin etwas übermütig während der Examensarbeit von Word umgestiegen, und es wäre jetzt einfach unter meiner Würde, den Text zur Korrektur als .doc abzuspeichern... was tun?
chrk

Beitrag von chrk »

Hallo,
hast Du vielleicht in Extras>Einstellungen>Spracheinstellungen>Linguistik im Bereich Optionen die Option die Option "Kennung ausblenden" aktiviert? Dann wird zwar geprüft, aber die Schlangenlinien sind ausgeblendet:
OOo Hilfe hat geschrieben:Kennung ausblenden
Bewirkt, dass Rechtschreibfehler nicht rot unterstrichen werden. Dieser Modus ermöglicht eine Rechtschreibprüfung "im Hintergrund", also bei der Eingabe oder beim Laden eines Texts, aber ohne die zeitaufwändige rote Unterstreichung. Wenn Sie die Auswahl der Option Kennung ausblenden später aufheben, werden die roten Unterstreichungen sofort sichtbar.
fuxx180

Beitrag von fuxx180 »

Leidern nein. Die Idee war aber gut, danke.
chrk

Beitrag von chrk »

Schade, eine bessere habe ich gerade nicht.

Es sei denn: Untersuch doch mal die oben erwähnte dictionary.lst und überprüf mal, ob da nicht im Rausch der Optimierung aus Versehen die "DICT de DE de_DE" ebenfalls auskommentiert wurde. Danach alle Instanzen von OOo inklusive Schnellstarter (win) schließen und neu starten.
fuxx180

Beitrag von fuxx180 »

Nein, Christian, das war es auch nicht.

Aber: es geht wieder!

Ich würde das Problem mal auf dem Niveau "Schluckauf" einordnen, es hat einfach mal nicht funktioniert, obwohl es keinen Grund dafür gab. Ich bleibe bei Open office, und Deine freundliche Antwort hilft vielleicht dem nächsten, der hier im Forum nach dem Problem sucht.

Gruß aus Gießen,
fuxx180
Antworten