Öffnen verändert Datei?

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

SilverServer
*

Öffnen verändert Datei?

Beitrag von SilverServer »

Seit dem Update auf 2.4 ist mir in Calc folgende Veränderung aufgefallen:
Öffne ich eine Datei und verändere ich diese nicht, erscheint beim Schließen die Abfrage zum Speichern. Beim Öffnen ist auch schon das Speichern-Icon in der Icon-Leiste nicht mehr ausgegraut. Vorher (vor 2.4) kam die Abfrage bzw. die Änderung zu ausgegrautem zu aktivem Icon erst nach einer Veränderung im Dokument. Writer hat dieses Verhalten in der aktualisierten Version nicht.
Ich empfinde dieses Verhalten als lästig und würde es gerne abstellen, finde aber keine Einstellung dazu. Hat jemand einen Tip?

Schöne Grüße
Thomas
SilverServer
*

Re: Öffnen veraendert Datei?

Beitrag von SilverServer »

Aha. Danke fuer die Antwort. Ja, die Muehe, auch in anderen Foren zu suchen, hatte ich mir nicht gemacht. Aber ich bin ja schon froh, wenn ich den ultimativen Loesung-Threat hier nicht uebersehen habe. ;-)

Ich hab's gerade nochmal etwas ausgetestet. Ich speichere meine Dateien im xls-Format (MS Excel 97/2000/XP). Im OO-Format ods tritt das Problem nicht auf.
Ich habe in die Test-Datei nur in die ersten drei Zellen Zahlen eingetippt, also keine Formeln, die neu zu berechnen waeren. Wenn man die Dateien vorher und hinterher vergleicht, ergeben sich an sechs Stellen Veraenderungen, die fuer mich aber kryptisch sind.
Gibt es hierzu schon einen Bug-Report? Ich hatte schon frueher mal einen (Info verschieben sich beim Einfuegen und Loeschen von Zeilen oder Spalten; Kann mich an die Nummer des Issue nicht mehr erinnern, aber vgl. auch <http://www.openoffice.org/issues/show_bug.cgi?id=44282>) gevotet. In der Query hab ich es mit "save" und "change" ohne Ergebnis versucht.

Schoene Grueße
Thomas

Haha: ohne Umlaute keine Fragezeichen! :twisted:
Antworten