Guten Morgen.
Folgendes Problem:
Damit ein Tool zur Uebersetzung von *.doc nach HTML einen bestimmten Link anders behandelt, als einen 08/15-Link (der Link beinhaltet nur eine Nummer, die beim Uebersetzungsvorgang erst in eine URL umgewandelt wird), wurde bei einer Word-Formatvorlage das Format "Querverweis" erstellt. Will ich nun so ein Konstrukt bauen, markiere ich unter Word den Text, mache ihn zum Hyperlink und hinterlege die URL. Darauf folgend markiert man den Text erneut und weist Ihm das Format "Querverweis" zu. Das funktioniert auch alles reibungslos - in Word. Nun habe ich das in OpenOffice abgebildet. Nach gleicher Vorgehensweise habe ich allerdings das Problem, dass bei dem als *.doc abgespeicherten Dokument unter Word das Format "Hyperlink" anscheinend irgendwie das Zeichenformat "Querverweis" ueberlagert. Da es unter Word nicht als "Querverweis" formatiert wird (sondern lediglich als "Hyperlink"), erkennt es das Uebersetzungstool eben auch nicht korrekt und so laeuft die Uebersetzung schief.
Gibt es irgendeine Moeglichkeit, ein Format zu entwickeln, dass "Querverweis" heisst, aber schon selber in sich die Eigenschaften eines Hyperlinks beinhaltet, so dass ich dem Text nicht zwei Formate hintereinander zuweisen muss und damit die o.a. Ueberlagerung stattfindet?
Hyperlink ueberlagert anderes Format
Moderator: Moderatoren
Hyperlink ueberlagert anderes Format
Gruesse,
KriegerD
KriegerD
Hm...also bisher scheint es so zu sein, dass ein Text, der in OO als Hyperlink versehen ist, grundsaetzlich beim Einlesen in Word als "Hyperlink" in der Formatierung ausgegeben wird - vollkommen unabhaengig davon, welches andere Format ich ihm zuweise. Ist das korrekt? Gibt es eine Loesung dafuer?
Gruesse,
KriegerD
KriegerD
So, ich helf mir mal selber. 
Nach einigem Rumsuchen hab ich jetzt herausgefunden, wie man einem Hyperlink trotzdem noch eine bestimmte Formatierung auf's Auge druecken kann. Das ist naemlich mit einem Rechtsklick auf den Hyperlink moeglich, indem man dann im folgenden Kontextmenu auf "Zeichen" geht. Dort gibt's dann einen Reiter "Hyperlink" und unten stehen dann unter "Zeichenvorlagen", die bereits verwendeten da und koennen dementsprechend veraendert werden.
Falls also jemand auch mal das Problem hat - hier ist die Loesung.

Nach einigem Rumsuchen hab ich jetzt herausgefunden, wie man einem Hyperlink trotzdem noch eine bestimmte Formatierung auf's Auge druecken kann. Das ist naemlich mit einem Rechtsklick auf den Hyperlink moeglich, indem man dann im folgenden Kontextmenu auf "Zeichen" geht. Dort gibt's dann einen Reiter "Hyperlink" und unten stehen dann unter "Zeichenvorlagen", die bereits verwendeten da und koennen dementsprechend veraendert werden.

Falls also jemand auch mal das Problem hat - hier ist die Loesung.

Gruesse,
KriegerD
KriegerD