? Serienbrief der auf CSV Datei zugreift mit Zeilenumbrüchen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Rockford

? Serienbrief der auf CSV Datei zugreift mit Zeilenumbrüchen

Beitrag von Rockford »

Hallo,

ich habe ein Problem mit der Serienbrieffunktion in Verbindung mit einer CSV-Datei. Mit Word war das kein Problem, mit Writer weiss ich aber nicht wie ich das hinbekommen kann. Die CSV-Datei wird von einer weiteren Anwendung erzeugt und hat folgenden Aufbau (Bsp.):

Spalte1Data,Spalte2Data,Spalte3Data,Spalte4TABDate,Spalte5Data

Spalte 1-3 und 5 sind hierbei nicht das Problem, funktioneren als Serienbrieffelder problemlos. Spalte 4 ist aber anders in dieser sind Daten enthalten hinter denen jeweils ein vertikaler Tabulator ist: Beispiel Inhalt eines Datensatzes Spalte 4 [VT = Vertikaler Tabulator]:

Text1 [VT ] Text2 [VT] Text3 [VT]

In Word hat das dann diesen Effekt die Daten im Serienbrieffeld sehen dann so aus: (Es handelt sich nur um 1 Serienbrieffeld).

Text1
Text2
Text3

Beim vertikalen Tabulator wird also eine neue Zeile angefangen.

Bei Writer hab ich aber das als Ausgabe:

Text1[]Text2[]Text3[]

[] = quadratisches Zeichen.

Ich brauche abe eine Ausgabe wie oben. Habe schon Testweise die Vertikalen Tabulatoren in der CSV Datei durch LineFeed bzw. CR ersetzt
das hat auch nicht funktioniert.

Waere fuer jeden Tip dankbar.

Gruss...

Rockford
Rockford

Nein, das klappt leider auch nicht.

Beitrag von Rockford »

Hallo "Gast",

danke fuer die Antwort aber wenn ich die CSV Datei in Calc importiere habe ich dort leider auch keine mehrzeiligen Zellen.
Die CSV Datei wird ueberiegens so wie ich die Nutzen muss von einer 3t Anwendung erzeugt. Mit Word ging das auch problemlos, Open Office Writer oder Calc nutzen bzw. kennen die vertikalen Tabs scheinbar leider nicht. Ich hoffe trotzdem das es eine Loesung fuer das Problem gibt. Ich kann leider auch nicht hingehen und die Vertikalen Tabs auch noch durch Kommata ersetzen. Das wuerde dann mit dem Serienbrief deshalb nicht funktionieren da in der Spalte mal:

Text1 [VT ] Text2 [VT] Text3 [VT]

aber auch mal:

Text1 [VT ] Text2 [VT] Text3 [VT] Text4 [VT] Text5 [VT]

stehen kann. Die Anzahl der Elemente darin ist also nicht immer gleich.

Vielleicht kann man ja so ein Feld das im Feldbefehl eingefuegt wird irgendwie parsen und OpenOffice dann sagen, das er wenn Zeichen VT gefunden dann ein CR ausfuehren soll. Das ist jetzt sehr theoretisch weil ich halt garnicht weiss ob und wie man soetwas machen kann.

Vielleicht hat ja jemand noch einen weiteren Tip?

Gruss...
Rockford
sorge

Beitrag von sorge »

Also in Calc gibt es die Möglichkeit, in einer Zelle einen manuellen Zeilenumbruch einzufügen. Macht man mit <STRG> <ENTER>.
Beim Serienbrief wird das dann auch so erkannt und die Zeile umgebrochen. Funktioniert jedenfalls bei mir so....

Gruß
Antworten