Hallo,
ich importiere einmal die Woche eine txt-Datei in eine MySQL Datenbank (LOAD DATA INFILE...). Die Textdatei enthält eine Spalte "Datum" (TT.MM.YY HH:MM). bis jetzt habe das Problem des Datum-Formats so gelöst in dem ich die Spalte der MySQL Datenbank als VARCHAR definiert hatte. Es geht zwar, nur die Datenbank wächst unaufhaltsam und es wird immer schwiriger die Datensätze zu filtern. Die Datensätze können nicht nach Datum sortiert werden. Deswegen meine Frage: hat jemand schon Erfahrungen mit dem Konvertieren des Datums aus Text, im oben genannten Format nach DATETIME oder TIMESTAMP.
Für Ihre Hilfe oder auch die kleinsten Tipps vielen Dank schon im voraus!
Datum konvertieren
Moderator: Moderatoren
Datum konvertieren
Habe keine Angst vom Unbekannten. Denke daran - Titanic haben Profis gebaut, die Arche ein Amateur!
Re: Datum konvertieren
Wenn den Profis nichts besseres einfällt:
.txt in csv umbenennen, in calc laden, Datumspalte formatieren ....
lg
t
.txt in csv umbenennen, in calc laden, Datumspalte formatieren ....
lg
t
-
Hallo Mr. Bobo,
ich hatte das gleiche Problem. Datum wurde nach dem Import nicht richtig interpretiert.
Bei mir lag es an den unterschiedlichen Schriftcodierungen. Meine MySQL funktioniert mit Default Character Set "latin1" und Default Collation "latin1_german1_ci". Du musst also bei der Felddefinition den Feldtyp "Date" wählen und zusätzlich die Schrifteinstellung wie oben definieren. Ebenso musst Du Deine Importtabelle mit der Schriftcodierung "Windows Latin 1" speichern. Dann klappt die Interpretation des Datums und Du kannst richtig sortieren und mit dem Datum Berechnungen ausführen.
Ich hoffe es funzt auch bei Dir.
Schöne Grüße
Werner
ich hatte das gleiche Problem. Datum wurde nach dem Import nicht richtig interpretiert.
Bei mir lag es an den unterschiedlichen Schriftcodierungen. Meine MySQL funktioniert mit Default Character Set "latin1" und Default Collation "latin1_german1_ci". Du musst also bei der Felddefinition den Feldtyp "Date" wählen und zusätzlich die Schrifteinstellung wie oben definieren. Ebenso musst Du Deine Importtabelle mit der Schriftcodierung "Windows Latin 1" speichern. Dann klappt die Interpretation des Datums und Du kannst richtig sortieren und mit dem Datum Berechnungen ausführen.
Ich hoffe es funzt auch bei Dir.
Schöne Grüße
Werner
------------------------------------------------------------
LibreOffice 3.5.4.2 auf Mac OS X 10.10.1 und MySQL 5.5
LibreOffice 3.5.4.2 auf Mac OS X 10.10.1 und MySQL 5.5
Hallo,
vielen Dank für Ihre Tipps. Ich habe für mich die Lösung mit dem Calc getestet und für meine Bedürfnisse reicht es auf jeden Fall. Einfach nach dem Öffnen der *.txt bzw. *.csv Datei die Spalte mit dem Datum entsprechend (JJJJ-MM-TT HH:MM) formatieren und abspeichern. Das war es schon!
Noch mal Danke!
vielen Dank für Ihre Tipps. Ich habe für mich die Lösung mit dem Calc getestet und für meine Bedürfnisse reicht es auf jeden Fall. Einfach nach dem Öffnen der *.txt bzw. *.csv Datei die Spalte mit dem Datum entsprechend (JJJJ-MM-TT HH:MM) formatieren und abspeichern. Das war es schon!
Noch mal Danke!
Habe keine Angst vom Unbekannten. Denke daran - Titanic haben Profis gebaut, die Arche ein Amateur!