Hallo 'Winfried,
Danke fürs feedback vorweg.
Bislang mache ich alles noch mit calc. Da mir aber von verschiedenen Seiten gesagt wird, dass eine Datenbank besser für diese Aufgabe geeignet ist, will ich mich da reinarbeiten und es versuchen ( bin kein Profi).
Die ersten Schritte mach ich gerade mit mysql und phpmyadmin.
Am Ende sollen aber idealerweise die sqlstrings in makros übergeben werden
Soll das Verfalldatum eingegeben oder automatisch berechnet werden?
Verfalldatum ist fix und steht in der Tabelle, aus der die "neuen" in die DB übernommen werden.
Sollen die Datensätze vorhandener ArtikelNummern aktualisiert werden?
Ja. Es gibt Ein- und Verkaufspreise, die täglich aktualisiert werden. Diese Preise können nicht intern berechnet werden - sie werden aus dem Netz geladen.
Aus welcher Tabelle kommen die neuen Daten: Base oder Calc-Tabelle?
Wenn ich das hinbekomme, soll am Ende alles "aus einem Guß" unter Base und mit Makros so weit wie möglich automatisiert laufen. Steh da aber wie gesagt ganz, ganz am Anfang.
Bisher läuft alles noch unter Calc.
Kurze Ablaufbeschreibung:
Täglich:
Makro lädt in Paketen a 200 Sätze die aktuellen Preise und fügt diese Pakete zu einer Tabelle zusammen.
Makro kopiert die Spalten Preise in die Mastertabelle.
Makro berechnet Werte in Mastertabelle neu und filtert nach bestimmten Kriterien.
Makro schreibt die "handvoll" Treffer, die gerade besonders günstig sind in separate Trefferliste.
Monatlich: (mach ich zur Zeit noch "händisch")
Neue Artikel aus dem Netz zusammensuchen und in die Mastertabelle aufnehmen.
Alte mit abgelaufenem Verfalldatum löschen
Das Setzen eines "EINDEUTIG"-Index auf eine Spalte verhindert ein Einfügen von doppelten Werten.
Mit dem: INSERT INTO ... SELECT DISTINCT Befehl bin ich heute schonmal einen Schritt weiter gekommen. Danke
LG
t