Hallo,
bin gerade dabei mich ein wenig einzuarbeiten. Tabellen sind angelegt, die entsprechenden Primärschlüssel festgelegt und Verknüpfungen erstellt. Wollte jetzt mit den Eingabeformularen beginnen und hätte hierbei zwei Fragen. Ich habe eine Tabelle "kundendaten" in der die wichtigsten Kundendaten erfasst werden und eine Tabelle "protokoll" in der die verschiedenen Gespräche augenommen werden. Diese beiden Tabellen sind über "kunden_id" miteinander verknüpft. Mein Wunsch wäre:
- dass bei der Eingabe neuer Datensätze in ein Formular zum einen automatisch eine ID zugewiesen wird und außerdem
- dass bei der Eingabe des neuen Datensatzes durch die Verknüpfung mit der Tabelle "kundendaten" ein Auswahlfeld mit allen bereits angegebenen Kunden vorhanden ist.
Mir fällt der Einstieg gerade ziemlich schwer, habe auch noch kein gutes Tutorial gefunden und wäre über jede Art von Hilfe sehr dankbar.
mfg und ein schönes WE
Hans Dampf
automatische ID-Vergabe
Moderator: Moderatoren
Re: automatische ID-Vergabe
Hallo Hans Dampf
Das mit dem Auswahlfeld ist etwas komplizierter, ich würde dir für den Anfang empfehlen mit Tabellenkontrollfeldern zu arbeiten.
Hier und hier gibt es Grundlagenwissen; ein Beispiel für die Auswahlfeldproblematik wird in diesemThread gezeigt.
Gruss Bernd
Setze im Bearbeitungsmodus der Tabelle den Feldtyp der Primärschl.Spalte auf Integer und unten bei Autowert "Ja" einstellen.dass bei der Eingabe neuer Datensätze in ein Formular zum einen automatisch eine ID zugewiesen wird [
Das mit dem Auswahlfeld ist etwas komplizierter, ich würde dir für den Anfang empfehlen mit Tabellenkontrollfeldern zu arbeiten.
Hier und hier gibt es Grundlagenwissen; ein Beispiel für die Auswahlfeldproblematik wird in diesemThread gezeigt.
Gruss Bernd
Re: automatische ID-Vergabe
Toshiba Satelite L20 ubuntu 09.04 / 32bit / ooffice3.1 / LAMP