Hallo,
zuerst einmal ich bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin oder mich im Linux Unterforum hätte melden sollen.
Also mein Problem ist folgendes:
Ich habe vor mein Thunderbird Adressbuch in Base "einzubinden". Jetzt ist es so, dass ich vorhabe mit dem Assistenten Adress-Datenquelle (Datei>Assistenten>Adress-Datenquelle) das Thunderbird Adressbuch als Base Datenbank zur Verfügung zustellen. Das funktioniert unter Windows auch aber mit meiner Linux Version kann ich als Datenquelle nicht Thunderbird auswählen, weil nur zur Auswahl steht "andere externe Datenquelle".
Warum steht nicht Thunderbird mit in der Liste? bzw. was muss ich tun, damit ich das Thunderbird Adressbuch als Datenbank bekomme.
Die Suche hat mich leider nicht weiter gebracht.
Mit Gruß
Felix
Thunderbird Adressbuch einbinden Linux
Moderator: Moderatoren
Thunderbird Adressbuch einbinden Linux
- Dateianhänge
-
- die Auswahlmöglichkeiten, die der Assistent bietet.
- Bildschirmfoto-Adressdatenquellen-Assistent.png (34.72 KiB) 1241 mal betrachtet
Re: Thunderbird Adressbuch einbinden Linux
Hallo Felix,
mit Ubuntu habe ich keine Erfahrung, aber ich nehme an, dass du eine distributionsspezifische OOo-Version von Ubuntu benutzt.
Bei SUSE zum Beispiel ist in der Distributions-Version eine Einbindung des Thunderbird-Adressbuchs nicht vorgesehen und offensichtlich auch nicht möglich, jedenfalls ist es mir mit keinem Trick inklusive einer funktionierenden .odb gelungen.
Die originale OOo-Version von OpenOffice.org ermöglicht hingegen die Einbindung von Thunderbird auch unter Linux und zwar zunächst schon im Feld, wo du auch "sonstige externe Adressbücher" wählen kannst, als auch als Unterpunkt dieses Eintrags. Ich empfehle übrigens die zweite Möglichkeit, wenn du eigene Adressbücher definiert hast, dann werden sie alle eingebunden.
Allerdings ... zumindest bei SUSE kann die Distributions-Version dafür wieder einiges, was die Original-Version nicht kann. Ich benutze deshalb beide Versionen parallel, was natürlich auch nicht gerade das Gelbe vom Ei ist ...
Joke
mit Ubuntu habe ich keine Erfahrung, aber ich nehme an, dass du eine distributionsspezifische OOo-Version von Ubuntu benutzt.
Bei SUSE zum Beispiel ist in der Distributions-Version eine Einbindung des Thunderbird-Adressbuchs nicht vorgesehen und offensichtlich auch nicht möglich, jedenfalls ist es mir mit keinem Trick inklusive einer funktionierenden .odb gelungen.
Die originale OOo-Version von OpenOffice.org ermöglicht hingegen die Einbindung von Thunderbird auch unter Linux und zwar zunächst schon im Feld, wo du auch "sonstige externe Adressbücher" wählen kannst, als auch als Unterpunkt dieses Eintrags. Ich empfehle übrigens die zweite Möglichkeit, wenn du eigene Adressbücher definiert hast, dann werden sie alle eingebunden.
Allerdings ... zumindest bei SUSE kann die Distributions-Version dafür wieder einiges, was die Original-Version nicht kann. Ich benutze deshalb beide Versionen parallel, was natürlich auch nicht gerade das Gelbe vom Ei ist ...
Joke
OpenSUSE Leap 43, LibreOffice 6
Win7, LibreOffice 6
Win7, LibreOffice 6
Re: Thunderbird Adressbuch einbinden Linux
Hallo,
danke für deine Hilfe.
Habe jetzt die Ubuntu Version deininstalliert und mir die Version 2.4 direkt heruntergeladen und installiert.
Jetzt funktioniert es einwandfrei.
Gruß
Felix
danke für deine Hilfe.
Habe jetzt die Ubuntu Version deininstalliert und mir die Version 2.4 direkt heruntergeladen und installiert.
Jetzt funktioniert es einwandfrei.
Gruß
Felix