Hallo zusammen,
ich stelle zu meinem Erstaunen fest, dass die Grösse der über OOWriter erstellten PDF-Datei (3343 KB) erheblich von der Größe der Original ODT-Datei (1621 KB) abweicht. Ich habe alle Grafiken im Dokument eingebunden, benutze OOWriter in der Version 2.4 sowie das BS WinXP SP2.
Hat da jemand evtl. eine Ahnung was ich da falsch mache?
Einstellungen für den Export als PDF:
Reiter allgemein:
Bereich alle
Grafiken Optimiert für JPEG Kompr. 90%
Grafikauflösung 300DPI
Allgemein Tagged PDF
PDF Formular erzeugen Format für die Übermittlung FDF
Lesezeichen exportieren (Damit die User auch ein Inhaltsverzeichnis haben im PDF)
Reiter Anfangsdarstellung:
Bereiche Lesezeichen-Fenster und Seite
Öffnen auf Seite 1
Vergrößerung Standard
Seitenlayout Standard
Reiter Benutzer:
Fensteropt. Dokumententitel anzeigen
Benutzeroberflächenopt. ohne Einstellungen
Übergangseffekte (deaktiviert) Übergangseffekte nutzen voreingestellt
Lesezeichen Aufgeklappte Lesezeichen Ebenen 1
Reiter Verknüpfungen:
oberer Teil komplett ohne Einstellungen
Verknüpfungen zw. Dokumenten Standardverhalten
Reiter Sicherheit:
Keine Verschlüsselung und keine Rechtevergabe
Drucken Hohe Auflösung
Änderungen nicht gestattet
Inhalte kopieren erlaubt und Mit Unterstützung der Zugänglichkeit (was auch immer das heißen mag)
Die eigebunden Grafiken sind alles GIF's.
Mit Grüssen aus dem östl. Ruhrgebiet
Deti
Grösse der erstellten PDF-Datei weicht enorm ab vom Original
Moderator: Moderatoren
Re: Grösse der erstellten PDF-Datei weicht enorm ab vom Original
Eigentlich machst Du nichts falsch.
Ich arbeite auch mit Adobe Acrobat und stelle regelmäßig erhebliche Unterschiede in der Komprimierungsleistung im Vergleich zu anderen Programmen fest, die auch pdfs erzeugen können.
Du kannst höchstens noch an den Einstellungen zur Grafikqualität schrauben, z.B. JPEG 80%, aber so extrem viel bringt das nicht.
Ich weiß nicht genau, ob die Verwendung von png-Grafiken statt gif Dir viel bringen würde, aber bei der Dateigröße nehme ich an, dass Du so viele Bilder hast, dass der Aufwand die Änderung eh verbieten würde.
Wenn du drauf verzichten kannst, schalte 'Tagged PDF' ab, das erzeugt eine Menge Overhead:
Alles in allem schätze ich, dass Du vielleicht 10%, optimistisch 15%, Dateigröße einsparen kannst, ein pdf-Dokument mit viel Grafik wird aber tendenziell immer größer als das zugrunde liegende Dokument.
Ich arbeite auch mit Adobe Acrobat und stelle regelmäßig erhebliche Unterschiede in der Komprimierungsleistung im Vergleich zu anderen Programmen fest, die auch pdfs erzeugen können.
Du kannst höchstens noch an den Einstellungen zur Grafikqualität schrauben, z.B. JPEG 80%, aber so extrem viel bringt das nicht.
Ich weiß nicht genau, ob die Verwendung von png-Grafiken statt gif Dir viel bringen würde, aber bei der Dateigröße nehme ich an, dass Du so viele Bilder hast, dass der Aufwand die Änderung eh verbieten würde.
Wenn du drauf verzichten kannst, schalte 'Tagged PDF' ab, das erzeugt eine Menge Overhead:
Die Formularoptionen kannst Du auch abschalten, wenn Du kein Formular erstellst. - Ob's was bringt, weiß ich nicht.OOo Hilfe hat geschrieben:Tagged PDF
Legt fest, dass PDF-Tags geschrieben werden. Hierdurch kann die Dateigröße immens ansteigen.
Getaggte PDF-Dateien enthalten Informationen über die Struktur des Dokumentinhalts. Dies erleichtert die Anzeige des Dokuments auf Geräten mit unterschiedlichen Bildschirmen sowie bei Verwendung von Bildschirmleseprogrammen.
Alles in allem schätze ich, dass Du vielleicht 10%, optimistisch 15%, Dateigröße einsparen kannst, ein pdf-Dokument mit viel Grafik wird aber tendenziell immer größer als das zugrunde liegende Dokument.
-
Mich würde es wundern, wenn dem nicht so wäre.deti hat geschrieben:ich stelle zu meinem Erstaunen fest, dass die Grösse der über OOWriter erstellten PDF-Datei (3343 KB) erheblich von der Größe der Original ODT-Datei (1621 KB) abweicht. Ich habe alle Grafiken im Dokument eingebunden, benutze OOWriter in der Version 2.4 sowie das BS WinXP SP2.[/qu[te]
*.ODT ist tatsächlich ein gepacktes Format (*.zip) und *.pdf eben nicht.
Gruß
Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Hallo,
Die Idee mit der Abschaltung der Formulare und der PDF-Tags werde ich mal ausprobieren. Villeicht hilft es ja.
Danke bis hierhin für die zahlreichen Vorschläge
.
Gruss aus dem verregneten Ostrand des Potts
Deti
in der Tat ist es so, dass ich in der Kopfzeile eine Grafik eingebunden habe, diese weist optisch aus das Programm hin für welches das Handbuch geschrieben worden ist.f_s hat geschrieben:Ein freundliches Hallo!
Es könnte beispielsweise an Grafikelementen liegen, die in der Kopf- oder Fußzeile liegen und sich im PDF auf jeder Seite wiederholen.
Die Idee mit der Abschaltung der Formulare und der PDF-Tags werde ich mal ausprobieren. Villeicht hilft es ja.
Danke bis hierhin für die zahlreichen Vorschläge

Gruss aus dem verregneten Ostrand des Potts
Deti
Hallo zusammen,
ich habe die PDF-Tags deaktiviert und die Formular-Funktion abgeschaltet.
Ergebnis: Fast 38 Prozent an Größe gespart, super danke für den Tipp!
Gruß
Deti
ich habe die PDF-Tags deaktiviert und die Formular-Funktion abgeschaltet.
Ergebnis: Fast 38 Prozent an Größe gespart, super danke für den Tipp!

Gruß
Deti