Summe ziehen und Auswahl verändern

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

rothom
*

Summe ziehen und Auswahl verändern

Beitrag von rothom »

Hallo *.*,

vielleicht gehe ich falsch vor, aber ich versuch's zu erklären:

ich habe 10 Zahlen untereinander stehen, möchte die Summe ziehen. Klick auf das Summen-Symbol rahmt mir auch gleich die 10 oberen Werte ein. Korrekt erkannt. Wenn ich aber die Auswahl des blauen Rahmens verändern möchte, sagen wir, dass ich vielleicht doch nur 9 Zahlen addieren will und ich versuche mit der Maus die Auswahl zu verändern, so kann ich den Kasten nur verschieben. Bug oder Feature. Als ehemaliger Excel-User kenne ich im Grunde ein anderes Verhalten. Vielleicht kann mir einer helfen.

Dank und Gruß
rothom
jpj61
Re: Summe ziehen und Auswahl verändern

Beitrag von jpj61 »

Hallo rothom,

eigendlich ganz einfach. Der blaue Summenrahmen hat unten rechts wie bei EXCEL eine Viereck.
Wenn du mit der Maus darauf gehst, linke Maustaste gedrückt halten und dann schieben wie das Herz begehrt.
Das ist jedenfalls in der Version 2.4.0 so.
Hoffe das klappt bei dir.

Gruß jpj61
rothom
*

Beitrag von rothom »

Hallo jpj61,

dann die Quizfrage: ich hab's gesehen, aber wenn ich nun die Auswahl nach oben hin weiter aufziehen will, was, dann? Wenn ich den Anfasser unten rechts nehme, wird die Auswahl im unteren Bereich ja "gelöscht", du weisst was ich meine?

Gruß
rothom
Eddy

Beitrag von Eddy »

Hallo rothom,

dann schiebe erst den Kasten nach oben und erweitere die Auswahl anschließend mit dem Anfasser nach unten.

Mit ausgewählten Grüßen

Eddy
Dreas

Beitrag von Dreas »

Wenn Du nach oben erweitern willst, dann geht das noch etwas einfacher:
Außerhalb der vorgeschlagenen blauen Markierung wird der Mauszeiger von der »Hand« in einen normalen Mauspfeil umgewandelt. Jetzt kannst Du einen beliebigen Bereich markieren. Beim Aufziehen wird dieser rot umrandet und für die Summe verwendet.

Gruß Andreas
rothom
*

Beitrag von rothom »

Hm, vielen Dank für die Antworten. Ich denke, ich bin in diesem Punkt ein wenig zu sehr von Excel verwöhnt, sodass ich annahm, es in OOo ebenfalls so vorzufinden. Die Vorschläge / Lösungen sind stimmig und auch umsetzbar, hatte es mir nur "gewohnter" vorgestellt. Danke für eure Beiträge!

Gruß
rothom
Antworten