Formular erstellen und als csv exportieren

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Robbi
**

Formular erstellen und als csv exportieren

Beitrag von Robbi »

Hallo,

seit geraumer Zeit dreh ich mich nur im Kreis. Ich möchte mit calc ein recht umfangreiches Formular erstellen. Wenn der User dieses dann ausgefüllt hat und mir per mail zugeschickt hat, dann möchte ich die Daten in eine csv-Datei exportieren um sie anschließend mit php in eine Datenbank reinschreiben.
Mein Versuch bisher: ein Probeformular erstellt, ausgefüllt und abgespeichert. Aber wenn ich danach die Daten als csv abspeichern möchte, sind die Inhalte aus den Formularfelder nicht mit dabei. Mit einem Editor geöffnet sieht die csv-Datei dann so aus:

;
;"Vorname"
;
;"Nachname"
;
;"Geburtsdatum"

Gibts irgendwo ein Tutorial zu dieser Thematik oder sonst eine Anleitung? Meine Suche ware bisher nicht sonderlich ergiebig.

Danke

Robbi
turtle47

Re: Formular erstellen und als csv exportieren

Beitrag von turtle47 »

Hi Robbi,
Robbi hat geschrieben:Mein Versuch bisher: ein Probeformular erstellt
Na, dann stell dieses, mit fiktiven Daten, hier doch mal online. Beim erstellen einer Antwort gibt
es dazu weiter unten einen Reiter "Dateianhang hochladen"

Dann lässt sich zu Deinem Problem viel einfacher etwas sagen.

Schöne Grüsse.

Jürgen
Software hat keinen Verstand - benutze deinen eigenen...!

Win 7 SP1/ LibreOffice 3.4.2 OOO340m1 (Build:203) / Firefox 15.0.1 / Notebook ASUS K70IO 64 Bit-Betriebssytem
Robbi
**

Beitrag von Robbi »

Ja gerne.
Hier mein Dummy-Formular:
Dateianhänge
form_calc_daten.ods
(9.32 KiB) 92-mal heruntergeladen
turtle47

Beitrag von turtle47 »

Hallo Robby,

ich habe Dir mal eine Beispieldatei erstellt wie es funktionieren kann.
Zum einen gibt es das Tabellenblatt (TB) "Fragebogen" und zum anderen das Tabelleblatt "Auswertung".
Die Hilfsspalte "E" im TB-Fragebogen kann man ja ausblenden oder macht die Verknüpfung direkt
zum TB-Auswertung dann braucht man die Hilfsspalte "E" nicht.
Anstelle der Textfelder würde ich Dir empfehlen direkt in eine Zelle zu schreiben.

Wenn Du Formular-Steuerelemente verwendest, dann musst Du diese über die Kontrollfeld-Eigenschaften
im Entwurfsmodus mit den Zellen verknüpfen.

Mach Dich in der Onlinehilfe von OOo zuerst mal schlau über die Formular-Steuerelemente.
Speziell gemeint sind hier die Radiobuttons denn die kann man nicht einfach einzeln einfügen,
denn diese sind ja abhängig voneinander!

Die Tabelle Auswertung kann man nach Ausfüllen des Fragebogens problemlos exportieren :lol:

Code: Alles auswählen

"Vorname","Mein Vorname"
"Nachname","Mein Nachname"
"Geburtsdatum",21.01.58
"Lieblingsfarbe","Rot"
"AGB gelesen","Nein"
"Newsletter","Nein"
Ich hoffe, ich konnte Dir fürs Erste helfen.

Schönes WE

Jürgen
Dateianhänge
form_calc_daten_2.ods
(11.92 KiB) 88-mal heruntergeladen

Win 7 SP1/ LibreOffice 3.4.2 OOO340m1 (Build:203) / Firefox 15.0.1 / Notebook ASUS K70IO 64 Bit-Betriebssytem
Robbi
**

Beitrag von Robbi »

Hallo Jürgen,

vielen Dank für diese grandiose Hilfe. Ich werde mich mal übers Wochenende damit beschäftigen. Auch wenn ich mir deine Datei bisher noch nicht genauer angeschaut habe, bin ich doch recht begeistert über so viel Hilfe.

Danke,

Robbi
Robbi
**

Beitrag von Robbi »

Hallo Jürgen,

danke für deine Hilfe. Und, wie Du schon in deinem Post angedeutet hast, habe ich noch Probleme mit den Radioboxen.
Speziell gemeint sind hier die Radiobuttons denn die kann man nicht einfach einzeln einfügen,
denn diese sind ja abhängig voneinander!
Ich bekomme es einfach nicht hin, eine Gruppe von vier Radiobuttons für eine Frage zu erstellen. Zumal ich mehrere Fragen mit jeweils Radiobutton-Auswahl erstellen möchte.

Danke

Robbi
Stephan

Beitrag von Stephan »

Ich bekomme es einfach nicht hin, eine Gruppe von vier Radiobuttons für eine Frage zu erstellen.
Schwer zu antworten wenn man nicht weiß wos klemmt - hast Du den Assistenten benutzt? Wann tritt welcherer Fehler/Problem auf? Hast Du ggf. beachtet das alle FElder einer Gruppe denselben Namen haben müssen? ...

Gruß
Stephan
Robbi
**

Beitrag von Robbi »

Hallo,

wie das so oft ist. Nachdem ich den Post abgeschickt habe und mir alles nochmal angeschuat habe, habe ich gesehen, dass das Ganze mit einem "Gruppierungsrahmen" (Formular-Steuerelemente / Weitere Forumlarelemente ) umfasst ist.

Also dann hoffe ich, dass ich jetzt ohne weitere "Hilferufe" kalr komme.

Danke

Robbi
turtle47

Beitrag von turtle47 »

Hallo Robbi,

es gibt da zwei Möglichkeiten zum erstellen von abhängigen Radiobuttons (RB).

1. Füge die beötigten RBs für eine Frage ein und vergebe diesen in den Kontrollfeldeigenschaften allen den gleichen Namen. Das bringt diese dann in die Abhängigkeit zueinander, also es ist immer nur einer selektierbar. Im Reiter Daten gibst du die Zelle an, in der dann der Wert aus dem Feld "Referenzwert (ein)" übertragen wird.

2. Klicke in der Symbolleiste Formular-Steuerelemente auf das Symbol "Weitere Steuerelemente". Dort wählst Du Gruppierungsrahmen aus und ziehst diesen im Tabellenblatt auf. Es wird dann ein Dialogfeld automatisch geöffnet.
Schreibe oben links den ersten Namen des RB und übernehmem mit dem Pfeil nach recht. Dann den nächsten Namen
eingeben und ........... usw.
Klicke auf weiter und treffe Deine Entscheidung > Weiter > bei wert kannst Du Zahlen oder Text vergeben der nachher
in der verknüpten Zelle angezeigt werden soll. Dazu Rechts die Namen nacheinander anwählen und Wert vergeben.
So jetzt kommts: Wenn der Assistent beendet ist klickst Du mit der rechten Maustaste in diesen Gruppierungsrahmen und wähle > Gruppe > betreten aus.

Die RBs kannst Du jetzt einzeln auswählen und bei den Kontrollfeldeigenschaften die verknüpfte Zelle angeben.
Das musst Du für jeden einzelnen machen!

Als Abschluss nochmal Rechtsklick in den Gruppierungsrahmen > Gruppe > verlassen.

Hilft Dir das jetzt weiter?

Jürgen

Robbi
**

Beitrag von Robbi »

Hallo Jürgen,

ich will nicht nerven, aber eine Frage taucht dann doch noch auf. Du schreibst:
2. Klicke in der Symbolleiste Formular-Steuerelemente auf das Symbol "Weitere Steuerelemente". Dort wählst Du Gruppierungsrahmen aus und ziehst diesen im Tabellenblatt auf. Es wird dann ein Dialogfeld automatisch geöffnet.
Dieses Dialogfeld wird bei mir nicht automatisch geöffnet (Open Office 2.4.0). Kann ich das entsprechende Dialogfeld auch anders öffnen?

Ich habe es erstmal mit der Version 1 deiner Beschreibung gemacht, dies scheint ja auch gut zu funktionieren.

Danke

Robbi
turtle47

Beitrag von turtle47 »

Hallo Robbi,

in der Symbolleiste Formular-Steuerelemente gibt eine Schaltfläche Assistent. Das ist bei mir der Letzte.
Diesen musst du einschalten damit sich der Assistent öffnet.

Jürgen

Robbi
**

Beitrag von Robbi »

Hallo Jürgen,

vielen Dank für deine geduldige Hilfe. Super! Du hast mir sehr geholfen!

Viele Grüße

Robbi
Antworten