Hallo Spezialisten,
nach dem Update auf 2.4 (da ich als begeisterter Ooo user immer auf neuestem Stand sein möchte) habe ich folgende Probleme:
Base: Berichte, die ich mit 2.3 erstellt habe, lassen sich mit 2.4 nicht öffnen. Da es nicht all zu viele waren, habe ich sie neu erstellt. Es zeigte sich ein weiteres Problem - ich habe die Berichte (diverse Adresslisten, dynamisch) mit einem Textfeld versehen, in dem als Format DD.MM.JJ angegeben ist, das hat in 2.3 immer das aktuelle Datum angezeigt, in 2.4 kommt nun das Formatierungsbeispiel: 31.12.99
Writer: Seriendokumente erhalten beim Drucken einen neuen Dateinamen, der statt des originalen Pfades bei der entsprechenden Funktion erscheint und ausgedruckt wird (zur Erklärung: ich drucke Stundenprotokolle für meine Schüler, auf denen oben rechts mit Serienfunktion der Name der Schüler eingesetzt wird und unten der Name der Datei (aus dem Pfad generiert erscheinen soll. Hat in 2.3 bestens funktioniert.) Außerdem konnte ich in 2.3 per Dialog verfolgen, wie die einzelnen Datensätze ausgeführt wurden, nun geschieht alles unsichtbar im Hintergrund, so dass ich eine Kontrolle erst beim fertigen Ausdruck habe.
weiter: ich habe als Layout einen farbigen Rahmen (erstellt mit Zeichenwerkzeug Linie) auf dem Blatt. Beim Drucken ohne Serienfunktion wird alles korrekt dargestellt, drucke ich in Serienfunktion, wird die obere Linie, die sonst oberhalb der Kopfzeile gedruckt wird, unter die Kopfzeile verschoben und außerdem nach rechts verschoben.
Ist das ein Thema für die Entwickler? Oder kann mir jemand als normal begabten User ohne Kenntnisse, was technisch im Hintergrund läuft, auf die Sprünge helfen? Ich wäre sehr dankbar, denn aus praktischen Gründen, weil ich diese Funktion sehr häufig brauche, habe ich 2.3 wieder installiert.
Probleme mit Ooo2.4
Moderator: Moderatoren