Formularfelder verschieben sich teilweise nach Herzenslaune

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

AhQ
Formularfelder verschieben sich teilweise nach Herzenslaune

Beitrag von AhQ »

Hallo Miteinander,

etwas, was mich seit einiger Zeit bei Base zum Wahnsinn treibt, sind sich verselbständigende Formularfelder. Ich richte ein Formular ein, alles paßt, ich speicher ab und beim nächsten Öffnen haben Felder teilweise wieder eine andere Schriftart (ärgerlich, aber weniger dramatisch) oder eine vollkommen andere Position (sehr ärgerlich!)

Gerade eben vermißte ich ein Feld, als ich auf die Suche ging, fand ich es ganz rechts unten im Formular an einer Stelle, wo ich das sicher nicht plaziert hab (ursprünglich stand es mal sehr in der Mitte des Formulars).
Bild mit verschobenen Formularfeld
Bild mit verschobenen Formularfeld
Formularfeld.png (13.29 KiB) 2266 mal betrachtet
Kann mir jemand das verhalten erklären bzw sagen, wie man sowas abstellen kann?

Viele Grüße
AhQ
hema
Re: Formularfelder verschieben sich teilweise nach Herzenslaune

Beitrag von hema »

Hallo AhQ,
schön, dass man auch Dir mal helfen kann :mrgreen: (hoffe ich...)

Formularfelder verankere ich immer als Zeichen: Entweder im Eingenschaftsfeld dort den Haken setzen oder mit rechter Maustaste - Verankerung - als Zeichen.

Versuchs mal so.

Gruss Markus
Sämtliche Probleme, welche ich ohne Computer nicht hatte, kann ich nun mit diesem lösen.
AhQ

Beitrag von AhQ »

Hallo hema,

danke für den Tipp, den probier ich gleich mal aus! Gibt es da auch eine Methode, alle Felder gleichzeitig zu bearbeiten (außer F5 mein ich)? Sowas wie Formatvorlagen z.B.? Wo man auch zentral Schrift und Rahemnart etc. verändern kann?

Viele Grüße
AhQ
hema

Beitrag von hema »

Hallo,
Formular im Bearbeitungsmodus öffnen, Eigenschaften öffnen (oder doppelklick auf eines der Felder, dann geht das Eigenschaftsfeld auch auf).
Dann kannst du mit der Maus und der Shift-Taste mehrere Felder markieren und die Eigenschaften für alle ändern.

Das gilt für das aktuelle Formular.
Ob es irgendwo eine Grundeinstellung/Vorlage gibt, bei denen du die Einstellungen für neue Formular eintragen kannst, weiss ich nicht. Theoretisch müsste das irgendwo sein, aber vielleicht kann dir da jemand anderes helfen.

Gruss Markus
Sämtliche Probleme, welche ich ohne Computer nicht hatte, kann ich nun mit diesem lösen.
datensurfer
**

Beitrag von datensurfer »

Hallo,

ich habe das gleiche Problem "Formularfelder verschieben sich teilweise nach Herzenslaune".
Die derzeitige (einzige ?) Lösung dem Problem Herr zu werden ist wie schon erwähnt über "als Zeichen".

Aber warum gibt es dann die anderen Auswahlmöglichkeiten?
Ich habe schon diverse Szenarien durch gespielt, mit Position schützen, etc., alles ohne erfolg, nach einem neu öffnen das Dokumentes sind die Elemente wahllos verschoben (konnte da kein System erkennen), teilweise gar übereinander ... Ist es evtl. ein Bug?

@AhQ: Hast du mittlerweile eine Lösung für das Problem (oder jemand anderes)?
AhQ

Beitrag von AhQ »

Hallo Datensurfern,

ich hab mittlerweile alles (wirklich alles!) ausprobiert und verzweifel einfach still und leise vor mich hin.

Hemas Idee mit als Zeichen ging solange gut, bis jemand an einem anderen Rechner das Formular öffnete. Das Beste war dann, daß bei ihm auch die Einstellung mit "An der Seite" und einer absoluten Zahl anders aussah als bei mir. Ich hätte halt gedacht, ich geb da einen Wert ein und Base nimmt den so, aber ich wurde eines besseren belehrt.

Dann hat base eigenständig auch diese Verankerung verändert. Ich würde schwören, daß ich nach meinen Spielereien abgespeichert hab, nachdem ich aber wiedre aufgemacht hatte, war die Einstellung wieder wie davor. Daß dabei Schriftgrößen gerne wieder auf einen (äußerst benutzerfreundlichen) Standard von 8pt wahlweise geändert werden (nach einem System, das für mich noch nicht durchschaubar ist), ist zwar ärgerlich, aber gut.

Als Höhepunkt hatten wir es heute, daß am gleichen Rechner das Formular beim ersten Start eine Combobox über 5 haken-Felder legte, beim Neustart des Formulars wieder alles anzeigte. Und es lag nicht an der Zoom-Stufe, daß das nämlich nur zu Chaos führt, ist mittlerweile bei uns bestens bekannt.

Ich hab nochmal aus dem aktuellen Chaos 2 Bilder zur Verdeutlichung gemacht, wie Teile des Formulars aussahen, als ich es gerade eben aufmachte. Und ich wollte die Optionsfelder nicht 3 übereinander gelegt haben...
verschoben1.png
verschoben1.png (512 Bytes) 2179 mal betrachtet
verschoben2.png
verschoben2.png (34.38 KiB) 2178 mal betrachtet
Für neue Ideen bin ich also immer noch offen!

Viele Grüße
AhQ
hema

Beitrag von hema »

Hallo AhQ,
Versuch es mal mit einer Tabelle (Ränder unsichtbar) und die Felder in die Zellen setzen mit Verankerung als Zeichen.

Dein Effekt kann ich leider nicht nachvollziehen, weil meine DB auf einem Einzelplatzrechner läuft.

Viel Glück
datensurfer
**

Beitrag von datensurfer »

AhQ hat geschrieben:Hallo Datensurfern,

ich hab mittlerweile alles (wirklich alles!) ausprobiert und verzweifel einfach still und leise vor mich hin.

Hemas Idee mit als Zeichen ging solange gut, bis jemand an einem anderen Rechner das Formular öffnete. Das Beste war dann, daß bei ihm auch die Einstellung mit "An der Seite" und einer absoluten Zahl anders aussah als bei mir. Ich hätte halt gedacht, ich geb da einen Wert ein und Base nimmt den so, aber ich wurde eines besseren belehrt.

Dann hat base eigenständig auch diese Verankerung verändert. Ich würde schwören, daß ich nach meinen Spielereien abgespeichert hab, nachdem ich aber wiedre aufgemacht hatte, war die Einstellung wieder wie davor. Daß dabei Schriftgrößen gerne wieder auf einen (äußerst benutzerfreundlichen) Standard von 8pt wahlweise geändert werden (nach einem System, das für mich noch nicht durchschaubar ist), ist zwar ärgerlich, aber gut.

Als Höhepunkt hatten wir es heute, daß am gleichen Rechner das Formular beim ersten Start eine Combobox über 5 haken-Felder legte, beim Neustart des Formulars wieder alles anzeigte. Und es lag nicht an der Zoom-Stufe, daß das nämlich nur zu Chaos führt, ist mittlerweile bei uns bestens bekannt.

Ich hab nochmal aus dem aktuellen Chaos 2 Bilder zur Verdeutlichung gemacht, wie Teile des Formulars aussahen, als ich es gerade eben aufmachte. Und ich wollte die Optionsfelder nicht 3 übereinander gelegt haben...
verschoben1.png
verschoben2.png
Für neue Ideen bin ich also immer noch offen!

Viele Grüße
AhQ

Sehr gute Beschreibung, genau die gleichen Effekte habe ich auch, ich denke es handelt sich um ein Bug in der aktuellen 2.4.0er-Version, bleibt zu hoffen das dieser bald behoben ist.

Lösungen/Ideen sind herzlich willkommen!
Antworten