Calc rechnet zusammengefasste Zellen trotzdem einzeln auf ?

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Praetorian
Calc rechnet zusammengefasste Zellen trotzdem einzeln auf ?

Beitrag von Praetorian »

Hallo zusammen!

Wenn ich unter Excel Zellen zusammengefasst habe und die neu entstandene Zelle fertig formatiert ist (Schrift, Umrandung, Ausrichtung etc.):

Wie kann ich jetzt in den zusammengefassten Zellen einen Inhalt (z.B. Datum) nach unten ziehen, so daß es PRO zusammengefasste Zelle das Datum um einen Tag erhöht? Momentan habe ich das Problem, daß Calc trotz dem ich 4 ursprüngliche Zellen zu einer zusammengefasst habe, pro ursprüngliche Zelle einen Tag dazurechnet ...ich weiß, das klingt irgendwie doof - ist aber schwer zu erklären.
Auf jeden Fall komme ich mit der Problematik nicht weiter - kann jemand helfen? :roll:

Greets - Praetorian
<<<<<< carpe noctem !! >>>>>>
Toxitom
Beitrag von Toxitom »

Hallo Praetorian,
Auf jeden Fall komme ich mit der Problematik nicht weiter - kann jemand helfen?
Tia, hier ist "Handarbeit" angesagt. Auch zusammengefasste Zellen bleiben bei OOo weiterhin bestehen, sie werden lediglich "überdeckt" und erhalten die Adresse der oberen, linken Zelle des zusammengefassten Bereiches.
Intern (und auch mit Formeln oder per Basic) sind die überdeckten Zellen aber noch vorhanden und ansprechbar.
Insofern ist das Verhalten beim "Ziehen" normal. Also, da bleibt nur die manuelle Eingabe der gewünschten Werte.

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Praetorian
OK...danke trotzem für die Hilfe!

Beitrag von Praetorian »

Auch wenn's nicht ganz zufriedenstellend ist: aber man soll den Entwicklern bis zum Release der 2.0 ja auch noch Raum für Bugfixes/Extensions zugestehen.... :wink:

Hoffen kann man ja mal - ansonsten muß es halt manuell gehen...ist ja auch tragbar, weil kostenlos!

Greets - Praetorian
<<<<<< carpe noctem !! >>>>>>
Antworten