Startcenter deaktivierbar bei Version 3.0?

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

myspirit

Startcenter deaktivierbar bei Version 3.0?

Beitrag von myspirit »

Eine Frage zu Office 3.0:
Ich habe gelesen, das 3.0er Office hätte nun ein Startcenter, das nicht deaktivierbar sei (Presse). Lediglich eine Art Office-Leiste könne man benutzen, um direkt in die Anwendung zu kommen. Was ist da dran?
Für einen recht unerfahrenen User mag es ja sinnvoll sein, nach dem Aufruf der Software erst nochmal gefragt zu werden, aber für den erfahrenen User empfinde ich es als Ärgernis, beim Start erst noch eine Auswahl treffen zu müssen anstatt einfach das Icon der gewünschten Anwendung zu benutzen bzw. eine Datei aus dem Explorer heraus zu öffnen. Ich brauche den Explorer als Arbeitszentrale, da ich permanent in mindestens 15 Projekten gleichzeitig arbeite und da die Liste der zuletzt benutzten Dokumente zu lang und unübersichtlich würde. Außerdem habe ich durch die Art meiner Projekte bedingt, zu viele verschiedene Dateitypen (Grafiken, Webdokumente, Texte, Tabellen, Präsentationen...). Auch noch eine zusätzliche Leiste möchte ich nicht. Ich weiß noch, wie man die Microsoft-Office-Leiste immer abwürgen musste, falls man sie nicht wollte und wie ich Star Office deinstalliert habe, weil ich nicht einsah, diesen extra-Desktop auch noch einzurichten.

Sollte man das Startcenter also nicht per Einstellung außer Betrieb setzen können, bleibe ich lieber bei der 2.4er Version. Ansonsten würde ich gerne die 3.0er benutzen, zumal diese mit dem Office 2007-Format klar kommt und einige andere, für mich sehr interessante Features hat.
Stephan

Re: Startcenter deaktivierbar bei Version 3.0?

Beitrag von Stephan »

Was ist da dran?
Sofern mit 'Office-Leiste' das Startcenter gemeint ist stimmt das wohl
aber für den erfahrenen User empfinde ich es als Ärgernis, beim Start erst noch eine Auswahl treffen zu müssen anstatt einfach das Icon der gewünschten Anwendung zu benutzen bzw. eine Datei aus dem Explorer heraus zu öffnen.

Nur verhält sich OOo 3.0 nicht so wie du hier behauptest, ich verstehe auch garnicht wie Du darauf kommst, da Du vorstehend die Presse ganz richtig zitierst die aber nichts von dem sagt was Du hier behauptest.
Selbstverständlich ist es möglich das Icon der gewünschten Application direkt aufzurufen, nur behauptet die Presse (wohlgemerkt mach Deiner Aussage) auch nichts Anderes.
Ich brauche den Explorer als Arbeitszentrale
Prima, nur was hat das mit OOo zu tun?
Auch noch eine zusätzliche Leiste möchte ich nicht
Wie gesagt, ich kann nicht erkennen das eine zusätzliche Leiste existiert und nehme an damit ist das Startcenter selbst gemeint
Sollte man das Startcenter also nicht per Einstellung außer Betrieb setzen können
Verstehe ich den Sinn nicht, solange Du das Startcenter nicht aktiv startest ist es doch garnicht vorhanden - warum willst Du per Einstellung etwas außer Betrieb setzen was sich garnicht selbstständig in Betrieb setzt, starte es einfach nicht.

Gruß
Stephan
chrk

Re: Startcenter deaktivierbar bei Version 3.0?

Beitrag von chrk »

Hallo Manfred,
wenn Du diese Beschreibung nicht verstanden hast, lass lieber die Finger davon.

Da wird nicht einfach etwas in der bestehenden Installation ausgetauscht, sondern in den Quellen, die man dann neu kompiliert, um sein eigenes Installationspaket zu schnüren.

Für uns Ottonormalnutzer, die lieber ein OOo 'out-of-the-box' installieren, ist das nix.
Antworten