Seite 1 von 1
Beträge kumulieren
Verfasst: Fr, 01.10.2004 15:28
von Wildpunk
Ich habe folgendes Problem, ich möchte eine Umsatzliste erstellen, in D steht in der Regel der Betrag der, aber nicht in jeder Zeile D steht eine Zahl, ich möchte die Summe aller Zahlen automatisch am Ende der Tabelle angezeigt bekommen, kann mir jemand einen Tip geben?
Danke
Verfasst: Fr, 01.10.2004 16:02
von Toxitom
Hallo Wildpunk,
...ich möchte die Summe aller Zahlen automatisch am Ende der Tabelle angezeigt bekommen...
Was spricht gegen die ganz normale Summenformel?
Wenn Texte in einzelnen Zellen von d1-d30 stehen, werden diese einfach ignoriert.
Oder habe ich dich irgendwie missverstanden?
Gruss
Thomas
Das geht
Verfasst: Fr, 01.10.2004 16:45
von Wildpunk
ja so recht einfach, mir war nicht klar das bei der Summenformel, ein weiteres Problem ist, das ich idealerweise Zwischensummen haben möchte, als Tagesabschluss und das am besten in derselben Spalte
Dafür eine Lösung?
Verfasst: Fr, 01.10.2004 17:04
von Toxitom
Hey Wildpunk,
du hast noch nicht allzuviel Ahnung von Kalkulationstabellen, oder? Vielleicht hilft auch mal eine gute Einführung (als Buch oder so) über die ersten Hürden hinweg.
as ich idealerweise Zwischensummen haben möchte...
Da gibt es zwei Varianten: entweder die Zischensummen als eigenständige Formel betrachten und die Gesamtsumme dann als Addition der Zwischensummen:
Code: Alles auswählen
...
=summe(d1:d10) ' ist die Zwischensumme in D11
.....
=summe(d12:d20) 'ist die 2. Zwischensumme in D21
...
=summe(D11;d22;....) ' ist die Gesamtsumme
oder du nimmst die Zeilen der Zwischensummen expliziet bei der Gesamtsumme raus:
Es gibt also viele Möglichkeiten.
Gruss
Thomas