OOo 2.4.1 unter Ubuntu Hardy Heron
Bei einer Schrift ist der plötzlich Zeichensatz verändert, alle anderen Schriften werden weiterhin normal dargestellt.
Gravierender Unterschied ist die Ersetzung von ä durch Promille, die meisten anderen Zeichen gehen. Es geschah, nach dem einkopieren eines mit OCR-software erstellten Textes. Die Schrift ist die Standartschrift der Dokumentenvorlage, in die Eingefügt wurde. Der Zeichensatzfehler ist in Calc genauso wie in Write. Die Schriftdatei ist nicht verändert, da andere Programme den Fehler nicht haben. Andere Schriften haben weiterhin den normalen Zeichensatz. Ein Neustart von OOo brachte keine Veränderung.
Kann jemand helfen - oder kurz beschreiben, wo ich eine Lösung des Problemes im Forum finde
Mit Dank voraus
Ulrich
Zeichensatz für nur eine Schrift hat sich verändert
Moderator: Moderatoren
Re: Zeichensatz für nur eine Schrift hat sich verändert
Ich könnte den Beitrag auch löschen, aber die Lösung soll auch anderen Verzweifelten zur Verfügung stehen.
Ein kompletter Neustart des Systhems hat den Fehler verschwinden lassen
Gruß
Ulrich
Ein kompletter Neustart des Systhems hat den Fehler verschwinden lassen
Gruß
Ulrich
Freu dich nicht zu früh, das kann wieder auftreten. Woran es genau liegt, weiß der Geier, aber es passiert nur im Zusammenhang Linux+OOo+eine (natürlich die bevorzugte) oder wenige Schriftarten+im englischen nicht vorhandene Zeichen.
Die grundhafte Abhilfe ist mir noch nicht untergekommen. Was aber funktioniert, ist, ein leeres Dokument öffnen, die deutschen Umlaute groß und klein sowie ß einzugeben und dann mit Strg+O das betroffene Dokument öffnen. Dann werden die Zeichen richtig angezeigt. Manchmal betrifft es auch nur fettgedruckte Zeichen.
Falk
Die grundhafte Abhilfe ist mir noch nicht untergekommen. Was aber funktioniert, ist, ein leeres Dokument öffnen, die deutschen Umlaute groß und klein sowie ß einzugeben und dann mit Strg+O das betroffene Dokument öffnen. Dann werden die Zeichen richtig angezeigt. Manchmal betrifft es auch nur fettgedruckte Zeichen.
Falk
-
Mahlzeit!
Zumindest bei mir werden nach einem Neustart von OOo die Umlaute wieder korrekt dargestellt - sie sind also keineswegs verloren! Da allerdings, solange das Problem besteht, auch in der Seitenansicht die falschen Zeichen auftauchen, wäre ich mit dem Drucken vorsichtig.
HTH,
Frank
Ich kann dieses Verhalten bestätigen: habe hier Ubuntu 8.04 mit OOo 2.41 aus den offiziellen Repositories. Die falsche Darstellung von Umlauten ist sowohl in den Menübeschriftungen als auch in einigen Dokumenten selbst zusehen, scheint aber nur ein Darstellungsproblem zu sein.falk hat geschrieben:Freu dich nicht zu früh, das kann wieder auftreten. Woran es genau liegt, weiß der Geier, aber es passiert nur im Zusammenhang Linux+OOo+eine (natürlich die bevorzugte) oder wenige Schriftarten+im englischen nicht vorhandene Zeichen.
Zumindest bei mir werden nach einem Neustart von OOo die Umlaute wieder korrekt dargestellt - sie sind also keineswegs verloren! Da allerdings, solange das Problem besteht, auch in der Seitenansicht die falschen Zeichen auftauchen, wäre ich mit dem Drucken vorsichtig.
HTH,
Frank