Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich habe ein OpenType-Schriftart, die ich gerne in OO benutzen würde. OpenType-Schriften gibt es in zwei Versionen: TrueType-basiert, dann lassen sie sich auch einfach in OpenOffice einbinden und PostScript-basiert, dann geht's leider nicht (korrigiert mich, wenn ich mich irre). Meine Schriftart ist eine Post-Script-basierte.
Ich bin also wie folgt vorgegangen: Ich habe die Software "fontforge" installiert und mit deren Hilfe aus dem OpenType-Font einen PS Type 1-Font generiert, welchen ich dann eingebunden habe (mittels fc-cache).
Nun tritt folgendes Problem auf: Die neue Schriftart wird in OO angezeigt und ich kann sie auch auswählen. Allerdings ist sowohl die daraus entstehende Formatierung, als auch die Vorschau im PullDown-Menu identisch mit der ersten Schriftart im PullDown-Menu (bei mir Bitstream Vera Sans). Ich hoffe, dass war jetzt verständlich.
Mein erster Verdacht war, dass bei der Einbindung der Schriftart oder der Übersetzung in das Type 1-Format etwas daneben gegangen ist. Also habe ich die ganze Geschichte mehrmals wiederholt, kein Ergebnis. In meiner Verzweiflung habe ich einfach mal unter Optionen --> Schriftarten die Bitstream Vera Sans durch meine neue Schriftart ersetzt und siehe da es funktioniert. Er zeigt, wenn ich als Schriftart Bitstream Vera Sans auswähle meine neue Schriftart richtig an. Auch aus OO erstellt pdfs haben die richtige Schriftart.
Kann mir irgendjemand dieses Problem erklären und hat vielleicht auch noch eine passende Lösung. Das Problem ist nämlich, dass die OO-Dokumente von mehreren Leuten bearbeitet werden und natürlich in einem OO, welches nicht die Schriftartenersetzung eingestellt hat mit der falschen Schriftart angezeigt werden.
Herzlichen Dank...
Alexander
P.S.: Falls zur Fehleranalyse von Interesse, ich benutze OO in der aktuellen Version 2.4.1 auf einem Gentoo Linux System 2007.0 mit KDE 3.5.9.
OpenType - Schriftart in OO einbinden...
Moderator: Moderatoren
OpenType - Schriftart in OO einbinden...
OpenOffice 2.4, Gentoo Linux mit KDE 3.5.9