Seite 1 von 1

Re: grete160722

Verfasst: So, 13.07.2008 17:36
von Eddy
Hallo grete16072,

versuch mal die folgende Formel: =RECHTS(ZELLE("filename");7)

Dabei bestimmt die Ziffer (hier 7) die Anzahl der angezeigten Zeichen.

Mit angezeigten Grüßen

Eddy

Re: grete160722

Verfasst: So, 13.07.2008 18:03
von lorbass
... oder flexibel lt. OOo-Wiki CalcFunktionenTabellen/FlexibleZelladressen:

Code: Alles auswählen

=TEIL(ZELLE("FILENAME");FINDEN("$";ZELLE("FILENAME"))+1;LÄNGE(ZELLE("FILENAME")))
Gruß
lorbass

Re: grete160722

Verfasst: So, 13.07.2008 19:49
von AhQ
Hallo,

so richtig automatisch ändert sich das Ergebnis nicht, das stimmt, aber wenn Du Strg+Shift+F9 drückst, dann wird auch die Zelle neu berechnet.

Viele Grüße
AhQ

Re: grete160722

Verfasst: So, 13.07.2008 20:08
von AhQ
Hallo freedom,

ich hab bei "Neu berechnen" noch nie einen Haken setzen können und bei mir zumindest geht es nur mit Strg+Shift+F9.

Viele Grüße
AhQ

Re: grete160722

Verfasst: So, 13.07.2008 20:28
von turtle47
Hallo Grete,
grete160722 hat geschrieben:so dass ein Datum immer etwas konisch aussieht: 13.12.2009 / 13_12_2009???
für den Tabellenblattnamen kannst Du auch folgende Formel verwenden:

Code: Alles auswählen

=WECHSELN(RECHTS(ZELLE("filename");10);"_";".")
Viel Erfolg.

Jürgen

Re: grete160722

Verfasst: Do, 18.09.2008 20:18
von grete2
Hallo Mikoo,

ich habe ja schon nicht mehr damit gerechnet, dass sich noch einmal jemand mit meiner Frage beschäftigt. Das war ja wohl auch das Ergebnis des Beitrags von Freedom...

Mittlerweile habe ich folgende Formel eingesetzt:
=TEIL(ZELLE("FILENAME");FINDEN("$";ZELLE("FILENAME"))+1;LÄNGE(ZELLE("FILENAME")))

Leider ist die Aktualisierung über STRG-Shift-F9 doch sehr umständlich. Da mehrere Personen mit den Dateien arbeiten und auch neue Terminblätter anlegen vermute ich, dass das in der Praxis schief geht. Aus dem Grund nutze ich im Augenblick weiter Excel, das ist aber bald vorbei, da das Programm jetzt bald nicht mehr zur Verfügung steht. Also hoffe ich auf OOo 3...., da sind zZ zumindest schon mal Punkte hinter dem Datum kein Problem mehr, aber sie werden nicht mit in die Zelle übernommen (aus Do. 14.09.08 wird Do 14 09 08).

Viele Grüße

grete

Re: grete160722

Verfasst: Do, 18.09.2008 21:00
von jansch
Hallo,
aus Do. 14.09.08 wird Do 14 09 08
Das ist die Sache der Zellen Formatierung. Du kannst das Datum formatiern, wie Du möchtest.
Im Moment hast Du Datum-FormatCode: NN TT.MM.JJ. (ohne Punkt hinter NN)
und brauchst: NN. TT.MM.JJ. (mit Punkt hinter NN).
ich habe ja schon nicht mehr damit gerechnet, dass sich noch einmal jemand mit meiner Frage beschäftigt. Das war ja wohl auch das Ergebnis des Beitrags von Freedom...
Neugierig, wie ich bin, habe ich zurück gelesen, was er/sie so schrieb. Kann aber nicht verstehen, was Du meinst. Einer schreibt was, und das bewirkt, dass Dir keiner mehr schreibt???
Oder sitze ich auf dem Schlauch?
STRG-Shift-F9 doch sehr umständlich. Da mehrere Personen mit den Dateien arbeiten und auch neue Terminblätter anlegen vermute ich, dass das in der Praxis schief geht.
Meinst Du damit, dass die Personen nicht daran denken, diese Tasten zu betätigen? Und deswegen für Dich eine andere Lösung wünschenswert wäre?
Oder ist "sehr umständlich" anders gemeint??

Re: grete160722

Verfasst: Do, 18.09.2008 21:33
von grete2
Hallo Jan,
danke für Deine Antwort.
1. Danke für den Zellformatierungstipp - klappt.
2. zutreffend, es hat ja leider lange keiner mehr geschrieben....
3. ja, ich gehe davon aus, dass vergessen wird die Tastenkombi zu drücken.

Gruß
grete

Re: grete160722

Verfasst: Fr, 19.09.2008 09:30
von AhQ
Hallo Grete,
grete2 hat geschrieben:2. zutreffend, es hat ja leider lange keiner mehr geschrieben....
es war ja eigentlich auch alles gesagt...
grete2 hat geschrieben:3. ja, ich gehe davon aus, dass vergessen wird die Tastenkombi zu drücken.
Frag doch mal im Basic-Forum, ob Dir nicht jemand dazu ein kleines Makro schreiben will, das Du dann entweder mit einem Button oder an eine bestimmte Handlung verknüpfst. Dann müssen Deine Leute nur noch dran denken, den Knopf zu drücken und der Refresh kommt.

Alternativ schreibst Du einfach eine Zellnotiz, die immer sichtbar ist und die Du nicht ausdrucken läßt (kannst Du über Format-Seite einstellen).

Viele Grüße
AhQ