[gelöst] Netzwerkinstallation der 3er-Beta-Version

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

ah966
*

[gelöst] Netzwerkinstallation der 3er-Beta-Version

Beitrag von ah966 »

Hallo zusammen,

wir haben hier im Netzwerk OpenOffice 2.4.1 installiert.
D.h. von einem Client aus wurde eine Installation durchgeführt, das Installationsziel war ein freigegebenes Netz-Laufwerk.
Andere Clients können ohne Installation auf OpenOffice zugreifen und damit arbeiten.
Hintergrund ist, daß Updates nur an einem Punkt eingespielt werden müssen.

Soweit funktioniert das ganz gut, aber mit der neuen 3er Version scheint das nicht möglich zu sein.
Wenn ich von einem anderen Client aus die Programme aufrufe, kommt die Meldung:

Code: Alles auswählen

Diese Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil die Anwenungskonfiguration nicht korrekt ist. Zur Problembehebung sollten Sie die Anwendung neu installieren
Habe es auch schon mit dem Parameter /a installiert - gleiches Ergebnis.

Gibt es eine Möglichkeit, OO.o v3 im Netz zu installieren, ohne das auf den Clients eine Installation notwendig ist?
(Die 3er benötigen wir, weil manche Firmen nun .docx-Dokumente schicken, wir aber Office 2007 (noch) nicht im Einsatz haben. Ich hoffe, daß das auch so bleibt :-) )
Zuletzt geändert von ah966 am Mi, 16.07.2008 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
Andreas
pmoegenb
Re: Netzwerkinstallation der 3er-Beta-Version

Beitrag von pmoegenb »

Hallo Andreas,

mit OOo 3BETA2 produktiv zu arbeiten ist nicht ratsam. Die BETA-Version dürfte auch noch nicht alles integriert haben was beim RC der Fall sein wird.
Die 3er benötigen wir, weil manche Firmen nun .docx-Dokumente schicken, wir aber Office 2007 (noch) nicht im Einsatz haben. Ich hoffe, daß das auch so bleibt[/[uote]
MS stellt für ältere Versionen einen FileFormatConverter zur Verfügung. (Siehe http://www.microsoft.com/downloads/deta ... layLang=de )
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
ah966
*

Beitrag von ah966 »

Hallo!

Wir arbeiten damit ja auch nicht produktiv, dafür nehmen wir die 2.4.1-Version (s.o.).
Die 3er möchte ich benutzen, um die MS-Dokumente öffnen zu können, dazu soll nicht auf jedem PC das aufgeblähte MS-Tool installiert werden...
Gruß,
Andreas
ah966
*

Beitrag von ah966 »

Hallo Bernd,

ich habe gemerkt, daß die Netzwerkinstallation (mit dem Parameter /a) eigentlich nur ein Verzeichnis mit den Daten anlegt.
Dort drin liegt dann auch eine .msi-Datei (openofficeorg30.msi, die man ausführen muß. Ich glaube, erst dann wird OO richtig installiert (mit Verknüpfungen usw.)...
Gruß,
Andreas
ah966
*

Beitrag von ah966 »

Hallo Bernd,

besten Dank für den Link!!

Jetzt funktioniert es! Ich habe die vcredist...exe heruntergeladen und installiert.
Damit lässt sich OO3 starten - genauso sollte es sein.

Vielen Dank nochmal!

Für alle, die das gleich Problem haben:
Bei Microsoft gibt es das Microsoft Visual C++ 2008 Redistributable Package (x86)http://www.microsoft.com/downloads/deta ... 4b9f2bc1bf (1,7 MB groß), mit dem wohl die erforderlichen Bibliotheken (??) installiert werden. Danach lässt sich OO3 auch von PCs aus starten, auf denen die Installation nicht durchgeführt wurde.
Gruß,
Andreas
ah966
*

Re: [gelöst] Netzwerkinstallation der 3er-Beta-Version

Beitrag von ah966 »

Hallo Bernd,

doch, die Seite müsste Firefox akzeptieren - ich surfe nur mit FF... :-)

Das Setup ist einfach durchzuführen - keine Angaben notwendig.
Wird scheinbar direkt in Systemverzeichnissen installiert - einfach per Doppelklick.
Gruß,
Andreas
Antworten