Hi!
Ich hab ne Adressliste, in der die Adressen einzelner Personen immer komplett in einer Spalte stehen, d.h. in einer Zelle steht dann z.B. "Beispielstraße 6, 12345 Musterburg". Jetzt würde ich das gerne aufteilen, so dass in einer Spalt immer die Straße steht, in der nächsten die PLZ und in der nächsten der Ort.
Geht das irgendwie per Filter oder sowas? Oder muss ich das per Hand machen? (Sind ziemlich viele Adressen)
Julius
Tabelleneinträge anhand Regeln aufteilen
Moderator: Moderatoren
Sind alle Ausdrücke von der Form:
<Straßenname><ein Leerzeichen><Hausnummer><Komma><ein Leerzeichen><PLZ><ein Leerzeichen><Ort>
dann kannst Du folgende Formeln verwenden, z.B. in Zelle A1 steht:
Beispielstraße 6, 12345 Musterburg
in Zelle B1 steht dann die Formel:
=LINKS(A1;FINDEN(",";A1)-1) und liefert Straße und Hausnummer
in Zelle C1 steht die Formel:
=LINKS(RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-FINDEN(",";A1)-1);FINDEN(" ";RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-FINDEN(",";A1)-1))) und liefert die PLZ
in Zelle D1 steht die Formel:
=RECHTS(RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-FINDEN(",";A1)-1);LÄNGE(RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-FINDEN(",";A1)-1))-FINDEN(" ";RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-FINDEN(",";A1)-1))) und liefert den Ort
kopiere nun die Formeln in alle notwendigen Zeilen der Spalten B bis D
markiere die Ergebnisse der Spalten in B bis D kopiere sie in 3 neue Spalten (z.B. neues Tabellenblatt) und wähle zum Einfügen Kontextmenü: Einfügen Inhalte und füge nur die Ergebnisse und NICHT die Formeln ein.
Gruß
Stephan
<Straßenname><ein Leerzeichen><Hausnummer><Komma><ein Leerzeichen><PLZ><ein Leerzeichen><Ort>
dann kannst Du folgende Formeln verwenden, z.B. in Zelle A1 steht:
Beispielstraße 6, 12345 Musterburg
in Zelle B1 steht dann die Formel:
=LINKS(A1;FINDEN(",";A1)-1) und liefert Straße und Hausnummer
in Zelle C1 steht die Formel:
=LINKS(RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-FINDEN(",";A1)-1);FINDEN(" ";RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-FINDEN(",";A1)-1))) und liefert die PLZ
in Zelle D1 steht die Formel:
=RECHTS(RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-FINDEN(",";A1)-1);LÄNGE(RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-FINDEN(",";A1)-1))-FINDEN(" ";RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-FINDEN(",";A1)-1))) und liefert den Ort
kopiere nun die Formeln in alle notwendigen Zeilen der Spalten B bis D
markiere die Ergebnisse der Spalten in B bis D kopiere sie in 3 neue Spalten (z.B. neues Tabellenblatt) und wähle zum Einfügen Kontextmenü: Einfügen Inhalte und füge nur die Ergebnisse und NICHT die Formeln ein.
Gruß
Stephan