Seitenformatvorlage eigenwillig
Moderator: Moderatoren
Seitenformatvorlage eigenwillig
Hallo,
für meine Diplomarbeit habe ich verschiedene Seitenformatvorlagen verwendet. Es kommt erst das Deckblatt, dann ein paar Seiten mit römischen Ziffern. Der Großteil der Arbeit ist jedoch "Standard" mit arabischen Ziffern. Das alles hat wunderbar geklappt.
Seit einigen Wochen habe ich jedoch folgendes Problem: wenn ich das Dokument schließe und wieder öffne passieren seltsame Dinge. Seiten, die vorher "Standard" waren werden plötzlich "römisch". Ich kann das manuell ändern, so das alles wieder passt, aber sobald ich das Dokument speichere, schließe öffne ist wieder alles total verhunzt. Anfangs wurde alles komplett "römisch", gerade ist es so, dass nach einem manuellen Seitenumbruch 1-x Seiten "Standard" bleiben, danach folgt "römisch". Dabei ist jedoch als Folgeformatvorlage von "Standard" "Standard" eingetragen (sollte passen, oder?)
Meine Vermutung, wo das ganze herkommt:
Ich hatte die Schnapsidee, manuelle Seitenumbrüche vor Überschriften zu automatisieren (Absatzvorlage/ Textfluss/ Umbrüche). Kurz darauf habe ich zum ersten Mal das mit den römischen Seitenzahlen gemerkt. Inzwischen habe ich die automatischen Seitenumbrüche wieder entfernt.
Meine Reparaturversuche
a) Sämtliche Seitenumbrüche gelöscht, sauber neue eingefügt. Schließen, Öffnen - alles beim alten.
b) Formatvorlage "römisch" gelöscht. Danach war alles dauerhaft arabisch (sehr wohltuend). Eine neue Formatvorlage "römisch2" erstellt und dem entsprechenden Kapitel zugewiesen. Schließen, Öffnen - jetzt ist wieder alles bunt gemischt, ohne erkennbare Logik.
c) Neue Formatvorlage "Standard2" eingerichtet. Schließen, Öffnen - die gleiche Leier.
Was kann ich noch probieren? Bin mit meinem Latein am Ende.
Danke
Andreas
für meine Diplomarbeit habe ich verschiedene Seitenformatvorlagen verwendet. Es kommt erst das Deckblatt, dann ein paar Seiten mit römischen Ziffern. Der Großteil der Arbeit ist jedoch "Standard" mit arabischen Ziffern. Das alles hat wunderbar geklappt.
Seit einigen Wochen habe ich jedoch folgendes Problem: wenn ich das Dokument schließe und wieder öffne passieren seltsame Dinge. Seiten, die vorher "Standard" waren werden plötzlich "römisch". Ich kann das manuell ändern, so das alles wieder passt, aber sobald ich das Dokument speichere, schließe öffne ist wieder alles total verhunzt. Anfangs wurde alles komplett "römisch", gerade ist es so, dass nach einem manuellen Seitenumbruch 1-x Seiten "Standard" bleiben, danach folgt "römisch". Dabei ist jedoch als Folgeformatvorlage von "Standard" "Standard" eingetragen (sollte passen, oder?)
Meine Vermutung, wo das ganze herkommt:
Ich hatte die Schnapsidee, manuelle Seitenumbrüche vor Überschriften zu automatisieren (Absatzvorlage/ Textfluss/ Umbrüche). Kurz darauf habe ich zum ersten Mal das mit den römischen Seitenzahlen gemerkt. Inzwischen habe ich die automatischen Seitenumbrüche wieder entfernt.
Meine Reparaturversuche
a) Sämtliche Seitenumbrüche gelöscht, sauber neue eingefügt. Schließen, Öffnen - alles beim alten.
b) Formatvorlage "römisch" gelöscht. Danach war alles dauerhaft arabisch (sehr wohltuend). Eine neue Formatvorlage "römisch2" erstellt und dem entsprechenden Kapitel zugewiesen. Schließen, Öffnen - jetzt ist wieder alles bunt gemischt, ohne erkennbare Logik.
c) Neue Formatvorlage "Standard2" eingerichtet. Schließen, Öffnen - die gleiche Leier.
Was kann ich noch probieren? Bin mit meinem Latein am Ende.
Danke
Andreas
Re: Seitenformatvorlage eigenwillig
Hallo,
hast Du vielleicht Seitenvorlagen mit rechten und linken Seiten bei denen eine im "römischen" Stil ist?
Sonst schau mal bei Format/Seiteneinstellungen Verwalten welche Folgevorlagen Du jeweils eingestellt hast.
viele Grüße
RoBo
hast Du vielleicht Seitenvorlagen mit rechten und linken Seiten bei denen eine im "römischen" Stil ist?
Sonst schau mal bei Format/Seiteneinstellungen Verwalten welche Folgevorlagen Du jeweils eingestellt hast.
viele Grüße
RoBo
OpenOffice 3.3. auf XP und Ubuntu
OpenOfficePortable 3.2. auf XP
OpenOfficePortable 3.2. auf XP
Hallo Robo, Hallo Sanne,
links/ rechts verwende ich nicht (sonst wäre ja auch jede zweite Seite anders). Als Seitenvorlage ist "römisch" eingestellt.
Eine neue Beobachtung: wenn ich das Dokument neu öffne, dann wird einige Sekunden lang noch alles richtig angezeigt. Erst danach verändert sich das Seitenformat vor meinen Augen. Inzwischen ist es so, dass nur die erste Seite, die Standard sein soll, Standard bleibt. Habe versucht, die Folgeformatvorlage zu ändern und anschließend wieder auf "Standard" zu stellen. Auch ohne Erfolg.
links/ rechts verwende ich nicht (sonst wäre ja auch jede zweite Seite anders). Als Seitenvorlage ist "römisch" eingestellt.
Die beiden Möglichkeiten, die ich kenne sind: Doppelklick auf die richtige Formatvorlage; Seitenumbruch löschen und neuen Umbruch unter Angabe der Folgeformatvorlage. Beide Methoden funktionieren, aber eben nur bis zum Schließen des Dokuments. Eine Dokumentvorlage benutze ich meines Wissens nicht, die Umbrüche sollten sich also direkt im Dokument befinden. Ich speichere im OpenOffice-Format (odt).Sanne hat geschrieben:Was tust Du, um die ungewollte Änderung rückgängig zu machen?[/q[ote]
Eine neue Beobachtung: wenn ich das Dokument neu öffne, dann wird einige Sekunden lang noch alles richtig angezeigt. Erst danach verändert sich das Seitenformat vor meinen Augen. Inzwischen ist es so, dass nur die erste Seite, die Standard sein soll, Standard bleibt. Habe versucht, die Folgeformatvorlage zu ändern und anschließend wieder auf "Standard" zu stellen. Auch ohne Erfolg.
Hmm, Verknüpfungen sagt mir gar nichts, habe damit bestimmt nie gearbeitet (zumindest nich absichtlich). Im Menü Bearbeiten ist "Verknüfungen" grau (nicht anklickbar). Werde die Diplomarbeit (das Dokument) heute abend mal in einer anderen Übergebung prüfen.
So ne halbfertige Diplomarbeit ist zwar nichts streng vertrauliches, würde sie aber trotzdem ungern hier ins Forum stellen, würde dir dann eher einen Downloadlink per PN zukommen lassen. Falls nötig ...
So ne halbfertige Diplomarbeit ist zwar nichts streng vertrauliches, würde sie aber trotzdem ungern hier ins Forum stellen, würde dir dann eher einen Downloadlink per PN zukommen lassen. Falls nötig ...
Leider auch bei anderer Umgebung genau das gleiche Problem. Hat sonst noch jemand eine Idee? Auch wenn es nur eine Kleinigkeit ist, ich hab echt kein gutes Gefühl dabei, an einem Dokument weiterzuarbeiten, wo irgendwo der Wurm drin ist. Gerade hinsichtlich des näherrückenden Abgabetermins für die Diplomarbeit könnte das böse ins Auge gehen ...
Hat keiner eine Idee, woran es liegen könnte?
(Sanne hat mir geschrieben, dass das Dokument bei ihr "richtig" angezeigt wird, sie konnte den Fehler also nicht nachvollziehen.)
(Sanne hat mir geschrieben, dass das Dokument bei ihr "richtig" angezeigt wird, sie konnte den Fehler also nicht nachvollziehen.)

Hätte jetzt fast die Verzeichnisse komplett per Hand gemacht, aber dann hab ich herausgefunden dass es genügt, für den Seitenumbruch der Verzeichnisseite keine Formatvorlage einzustellen.
Juhuuuuuuu

Zu früh gefreut. Scheinbar liegt es doch an etwas anderem. Das gleiche Problem hat sich nun wieder eingestellt, vermutlich seitdem ich die Verzeichnisse aktualisiert habe. Interessanterweise werden die Seitenzahlen in den Verzeichnissen richtig angezeigt (alle arabisch). Ich sehe nur noch zwei Möglichkeiten - entweder ich verwende für Verzeichnisse und Text die gleiche Seitenvorlage oder ich muss die Verzeichnisse wirklich manuell abtippen. Oder sieht jemand vielleicht noch eine andere Option? Bin für jede Hilfe dankbar.
Ok, hier lässt sich das Dokument herunterladen:
http://home.arcor.de/andimeyer/temp/problemdokument.odt
Und hier noch als PDF, so sieht das ganze bei mir aus:
http://home.arcor.de/andimeyer/temp/problemdokument.pdf
OpenOffice Version ist 2.4.0 unter Windows XP SPII, ursprünglich hab ich das Dokument in einer älteren Version erstellt - 2.2.1 wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt und dann wegen des beschriebenen Problems upgegradet.. Vielen Dank für dein Angebot, dir das mal anzusehen, wolle2000.
http://home.arcor.de/andimeyer/temp/problemdokument.odt
Und hier noch als PDF, so sieht das ganze bei mir aus:
http://home.arcor.de/andimeyer/temp/problemdokument.pdf
OpenOffice Version ist 2.4.0 unter Windows XP SPII, ursprünglich hab ich das Dokument in einer älteren Version erstellt - 2.2.1 wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt und dann wegen des beschriebenen Problems upgegradet.. Vielen Dank für dein Angebot, dir das mal anzusehen, wolle2000.
Hmm, ehrlich gesagt verstehe ich nicht ganz, weshalb das Dokument bei euch richtig angezeigt wird. Schließlich habe ich es ja auch schon an mehreren Rechnern mit völlig unabhängiger openOffice-Installation ausprobiert. Hab getan, was du gesagt hast:
- User-Verzeichnis gelöscht
- OpenOffice neu gestartet
- Dein Dokument geöffnet - alles war bestens
- Die Verzeichnisse aktualisiert, das Dokument gespeichert, geschlossen und wieder geöffnet und schon war leider wieder alles beim alten.
Ich werd noch verrückt mit dem Ding ...
- User-Verzeichnis gelöscht
- OpenOffice neu gestartet
- Dein Dokument geöffnet - alles war bestens
- Die Verzeichnisse aktualisiert, das Dokument gespeichert, geschlossen und wieder geöffnet und schon war leider wieder alles beim alten.

Ja, genau das ist das Problem, um das es geht (sorry, wenn ich das vorher nicht verständlich rübergebracht habe). Es waren ursprünglich mehrere dieser - von meiner Seite nicht nachvollziehbaren - Seitenformatwechsel vorhanden, inzwischen nur noch der eine. Vielleicht war ja wirklich irgendeine entsprechende Information in dem Absatz gespeichert, den du zitiert hast. Nur den Absatzwechsel zu löschen, hat bei mir noch nichts gebracht. Ich habe jetzt aber den ganzen Absatz gelöscht und neu getippt ... und im Moment scheint alles zu funktionieren. Hoffentlich lag's wirklich daran. Falls nicht, meld ich mich bald mal wieder. Einstweilen schon mal vielen Dank für eure Hilfe. 

Hallo,
es ist wieder soweit. Nachdem ich lange Zeit Ruhe hatte, ist das Problem wieder aufgetaucht. Jetzt ist der für mich unnachvollziebahre Wechsel der Seitenformatvorlage nach Seite 3, mitten im Satz "In Folge ist in den meisten Fällen eine weitgehende Kontinuität mit der nationalen Realität zu beobachten, nicht jedoch abrupte [Seitenwechsel] Veränderungen."
http://home.arcor.de/andimeyer/temp/pro ... ument2.odt
Gibt es denn beim Writer sowas wie einen fortlaufenden Absatzwechsel bei Word? Falls ja, wie kann man diese auffinden und entfernen?
Der Theorie mit den Fußnoten werd ich mal nachgehen. Die Beobachtung, dass Fußnoten teilweise nicht durchsucht werden (auch nicht von der Suchen&Ersetzen Alternative) habe ich auch schon gemacht. Mal werden sie durchsucht, wenn der Cursor vorher im Fußnotenbereich positioniert sind, sonst nicht, mal ist es genau anders herum.
es ist wieder soweit. Nachdem ich lange Zeit Ruhe hatte, ist das Problem wieder aufgetaucht. Jetzt ist der für mich unnachvollziebahre Wechsel der Seitenformatvorlage nach Seite 3, mitten im Satz "In Folge ist in den meisten Fällen eine weitgehende Kontinuität mit der nationalen Realität zu beobachten, nicht jedoch abrupte [Seitenwechsel] Veränderungen."
http://home.arcor.de/andimeyer/temp/pro ... ument2.odt
Gibt es denn beim Writer sowas wie einen fortlaufenden Absatzwechsel bei Word? Falls ja, wie kann man diese auffinden und entfernen?
Der Theorie mit den Fußnoten werd ich mal nachgehen. Die Beobachtung, dass Fußnoten teilweise nicht durchsucht werden (auch nicht von der Suchen&Ersetzen Alternative) habe ich auch schon gemacht. Mal werden sie durchsucht, wenn der Cursor vorher im Fußnotenbereich positioniert sind, sonst nicht, mal ist es genau anders herum.
Folgende Beobachtung: wenn man in dem Problemdukument2 das Inhaltsverzeichnis aktualisiert, dann wird der Fehler hierdurch behoben. (Im längeren Originaldokument funktioniert das allerdings nicht, genau gesagt nur bis zum nächsten Schließen/ Neu öffnen.) Ich bin immer noch der Ansicht, dass es etwas mit den Verzeichnissen zu tun hat. Schließlich wird auch stets diejenige Seitenformatvorlage übernommen, in der die Verzeichnisse formatiert sind.
Bei dem Problemdokument2 dauert es jetzt übrigens (bei mir) etwas länger, bis die Seitenzahlen ab Seite 4 von arabisch auf römisch "springen" (sich die Seitenvorlagen ändern), ca. 5 Sekunden. Also nach dem Öffnen des Dokuments etwas warten.
Bei dem Problemdokument2 dauert es jetzt übrigens (bei mir) etwas länger, bis die Seitenzahlen ab Seite 4 von arabisch auf römisch "springen" (sich die Seitenvorlagen ändern), ca. 5 Sekunden. Also nach dem Öffnen des Dokuments etwas warten.
Nachdem ich irgendwann auch mal abgeben muss, hab ich es jetzt aufgegeben, mich mit der Seitenformatierung herumzuärgern und einfach alles einheitlich gemacht. Das die Fußnoten irgend etwas damit zu tun haben sollen, konnte ich nicht nachvollziehen.