Bei allen Mailanhängen wird die geöffnete Datei temporär gespeichert. Dies hat mit OOo absolut nichts zu tun. Wenn Du das vermeiden willst, musst den Anhang vor dem Bearbeiten von der Mail lösen und in ein Verzeichnis Deine Wahl speichern.Gast hat geschrieben: Ich muss sagen, dass ich das nicht logisch finde. Schließlich wird einem vorgespielt, dass das Dokument gespeichert ist. Beim Schließen sollte also auf jeden Fall nachgefragt werden ob man das jetzt nun speichern möchte oder nicht, wenn das nicht der Fall ist geht man doch davon aus, dass es irgendwo sicher liegt (wo auch immer).
Liebe grüße und danke nochmal
OO Writer-Datei weg!
Moderator: Moderatoren
-
Gruß
Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Re: OO Writer-Datei weg!
DAnn wäre es hilfreich wenn Du mitteilst welches Betriebssystem, welches Mailprogramm und ggf. welche OOo-Version Du verwendest, die Bezeichnungen die Du verwendest lassen auf Windows schliessen, nur kenne ich bishe keine Windowsversion die unter diesen Umständen Dateien in "Temporary internet files" ablegen würdeheute morgen will ich die datei öffnen und finde sie nicht und sehe dann unter "Recent documents", dass sie irgendwo unter "Temporary internet files" gespeichert und wohl auch schon gelöscht wurde.
Auch dazu habe ich keinerlei Erklärung für gängige Windowssysteme, würdest Du dort eine Datei aus Outlook heraus temporär öffnen, würde beim Speichern mit 'Speichern unter' eine verlässliche speichrung erreicht und die Datei läge im Temp-Verzeichnis und nicht in einem Ordner der gelöscht würde. (Zumindest nicht automatisch, denn wenn Du irgendwelche Nonsens-Säuberungssoftware benutzt die beispielsweise bei jedem Runterfahren den Temp-Ordner löscht liegt das natürlich in DEiner Verantwortung bzw. es liegt in DEine Verantwortung dann dort keine Dateien zu speichen.)Und kann mir sonst jemand erklären warum das bei "save as" automatisch (falls man so doof ist wie ich und das nicht ändert) in einem Ordner gespeichert wird, der sofort gelöscht wird, das ist doch total bekloppt, wozu speichert man schließlich?
interessant das Du nun plötzlich das völlige Gegenteil behauptest, erst war es 'Speichern unter' ("save as") und nun nur noch Speichern - was stimmt denn nun?Zwischendurch hab ich immer mit Save gespeichert
(Normalerweise speichere ich das immer unter Eigene Dateien).
[...]
bei Microsoft word is nie sowas passiert
Auch das zwei höchst verfängliche Aussagen. Ganz sicher ist wenn Du mit OOo unter Eigene Dateien gespeichert hättest das nichts gelöscht worden wäre, genauso sicher ist wenn Du mit Word unter Temp gespeichert hättest und der Temp-Ordner würde gelöscht das dann auch Deine DAtei gelöscht würde. Warum vergleichst Du hier also Äpfel mit Birnen?
Die Dinge liegen insgesamt wenn Du mit Windows und Outlook arbeitest (und nichts eingestellt hast das den Temp-Ordner an den Standardeinstellungen vorbei leert) ganz einfach: hast Du mit "Speichern unter" gespeichert ist eine Kopie der Datei im Temp-Ordner, sonst nicht.
(Ich stelle hier beim Testen unter Windows 2000 fest das auch eiune Kopie in Temp erhalten bleibt wenn ich nur Speichern verwende, normal ist das zwar nicht, aber ggf. eine zusätzliche Chance.
Mithin schau im Temp-Ordner nach oder durchsuche inm Zweifelsfall DEin komplettes System auf im fragliche Zeitraum geänderte Dateien.
Mit solcherlei Betrachtungen hat das Ganze wenig zu tun, sondern die Bedienung eines Computers setzt nötige Minimalkenntnisse voraus, nur ist das bei anderen Dingen in der normalen Welt auch nicht anders ... wenn ich in einem Diesel-PKW Benzin tanke geht auch nirgens eine Warnleuchte an und da mir das Tanken gelingt könnte man doch annehmen das danach auch das Auto korekt funktioniert, ist nur nicht so.Ich muss sagen, dass ich das nicht logisch finde.
[...]
wenn das nicht der Fall ist geht man doch davon aus, dass es irgendwo sicher liegt (wo auch immer)
Im Übrigen, und ich kenne zwar Dein System nicht, aber ich vermute sehr stark das hier Dein Problem liegt, gibt z.B. MS Outlook(*) völlig klare Warnmeldungen aus die bei Befolgen einen Datenverlust sicher verhindert hätten, man muß die nur mal lesen und nicht jedes Meldungsfenster reflexartig wegklicken.
(*)
und ich würde mich freuen wenn die Benutzer anderer Mailclients auch was dazu sagen, denn ich kenne mich eigentlich nur mit Outlook aus
Gruß
Stephan