Sprache für ein Dokument umstellen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Olive

Sprache für ein Dokument umstellen

Beitrag von Olive »

Hallo,
ich muss in nächster Zeit ein paar Texte in englischer Sprache verfassen.
Bisher ist es so, dass die Autorechtschreibprüfung jedes einzelne Wort rot Unterstreicht, obwohl ich das englische und amerikanische Wörterbuch installiert habe. Bei der Rechtschreibprüfung kann ich zwar im pull-down-Menu "Sprache" die Sprache auf englisch stellen, aber OO macht das nur für das betreffende Wort, das nächste Wort prüft es wieder in deutsch.
Wie stelle ich, dass die Sprache eines Dokuments englisch ist? Oder kann man sich eine Vorlage basteln, in der englisch als Sprache festgelegt ist?
Grüsse,
Dirk
Olive

Beitrag von Olive »

@Peter: In der Hilfe nachzuschauen ist gar keine schlechte Idee.
@Beni: Prost.
Vielen Dank und Grüsse
Dirk
jfk80

Beitrag von jfk80 »

Hmmm moin,

ich habe das umgekehrte Problem. Bei mir ist alles auf deutsch installiert auch unter Extras - Sprachen steht alles auf deutsch. Aber die autom. Rechtschreibprüfung überprüft auf englisch. Das heißt wenn ich auf deutsch schreibe wird jedes Wort rot unterstrichen. Bei der Rechtschreibprüfung gibt es zwar ein Pulldownmenu wie oben schon beschrieben, aber es wird nicht festgesetzt sondern schaltet beim nächsten falschen Wort auf englisch. Bitte um Hilfe!

mfg Jacek
Bild

Kommt und füllt den Handelsplatz, damit alle was davon haben!
RS

Beitrag von RS »

Hallo Jacek,

dieses Problem wurde im Forum schon behandelt, s. Links auf diverse Beiträge zu dem Thema unter:

viewtopic.php?t=3722&highlight=

Vielleicht hilft Dir ja irgendetwas davon weiter!

Gruß,

Rebecca

P.S.: Gut wäre auch immer, wenn Du Deine OO-Version plus das von Dir verwendete Betriebssystem mit angibst, denn manchmal sind Probleme OO-Versions-spezifisch oder Betriebssystem-spezifisch.
textjob

Format

Beitrag von textjob »

Hallo,

Ich bin vor 2 Tagen auch fast daran verzweifelt, weil ich eine Übersetzung in das Ausgangsdokument eingefügt hatte (wegen Formatierung muss ich mir so helfen, um Word-Dokumente zu bearbeiten) und deshalb noch die Ursprungssprache erkannt wurde (= alles rot unterstrichen).

Nach ewiger Suche fand ich durch Zufall heraus, dass man unter Format > Zeichen > Schrift die Sprache einstellen muss, damit die Rechtschreibprüfung weiß, nach welcher Sprache sie korrigieren soll. Das ist praktisch die gleiche Funktion wie in MS Word, wo man unter Extras > Sprache die Sprache einstellt, damit die Rechtschreibprüfung richtig funktioniert.
Gerade habe in der Writer-Dokumentation eine Stelle entdeckt, wo das Dropdown "Sprache" kurz erläutert wurde mit dem Hinweis, dass die Einstellung dort sich auf die Rechtschreibprüfung auswirkt.

Probier es doch mal aus, bei mir hat es funktioniert!

Michaela
jfk80

Beitrag von jfk80 »

Moin,

das hat geholfen! Komisch diese Einstellung aber ist wohl so richtig. Sollte meiner MEinung nach unter den Spracheinstellungen zu finden sein. Wie dem auch sei! Vielen Dank!

mfg Jacek
Bild

Kommt und füllt den Handelsplatz, damit alle was davon haben!
Antworten