Kapitelnummerierung für Standard verschwindet nach Speichern

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Stephan

Beitrag von Stephan »

Ich habe mich vor einigen Monaten mit der Problematik beschäftigt und vermute das das Problem kurz so zu beschreiben ist:

Du verwendest als Überschriftenvorlagen nicht die vorgegebenen sondern andere, alles funktioniert gut bis Du das Dokument neu öffnest, dann sind die Nummerierungen verschwunden. Du arbeitest mit OpenOffice.

Der Fehler ist hier sehr wenig verständlich beschrieben:
http://qa.openoffice.org/issues/show_bug.cgi?id=27534

Falls das so ist kannst Du das leicht beheben:
Falls Du nur OpenOffice hast verwende nur die Standartvorlagen für die Überschriften und der Fehler tritt nicht auf. Du kannst diese auch anpassen darfst jedoch keine neuen erstellen oder andere verwenden.

Falls Du Staroffice besitzt öffne das Dokument in Staroffice korrigiere evtl. vorhandene Fehler und speichere. Dieses Dokument sollte fortan auch in OpenOffice stabil sein.

Der Fehler beruht auf einer fehlerhaften Standarddokumentenvorlage von Openoffice, wenn Du also StarOffice hast kannst Du desssen Standardvorlage exportieren und in OPenOffice als Standardvorlage setzen, dann gibt es meiner Kenntnis nach keine Probleme mehr.

(Informationen beziehen sich konkret auf Version 1.1.1 von Openoffice, welche anderen Versionen noch betroffen sind entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß
Stephan
Stephan

Beitrag von Stephan »

Hallo Marc,

Du beschreibst das ganz verständlich und ich sehe zunächst keinen konkreten Grund warum das schiefläuft.
Ich würde Folgendes versuchen:
Kopiere den Inhalt in ein neues Dokument, also bestehendes öffnen Bearbeiten>Alles markieren>Kopieren und Datei>Neu>Textdokument und dann Einfügen. Hilft das?
Falls nicht wäre es wohl zu raten unter Verlust der Formatierungen zunächst zumindest den Inhalt zu retten, also: wieder im Ausgangsdokument Bearbeiten>Alles markieren>Kopieren und dann Datei>Neu>Textdokument und dann jedoch Bearbeiten>Inhalte einfügen -->unformatierten Text. Im neuen Dokument mußt Du nun die Formatierungen neu anpassen, was je nach Dokumentgröße etwas Arbeit macht.

Gruß
Stephan
Antworten