Makro für wiederkehrende Termine
Verfasst: So, 31.08.2008 14:34
Hallo Baseler!
Als Einäugiger unter den Blinden habe ich mich dazu breitschlagen lassen, eine Datenbank zur Kunden-, Mitarbeiter- und Spenden-Verwaltung für einen Tafel-Laden (Abgabe von Lebensmitteln kurz vor Ablaufdatum an Bedürftige) zu erstellen. Da dies meine erste Base-Datenbank wird (rudimentäre Access-Erfahrungen vorhanden), habe ich in den letzten Tagen viel bei Euch im Forum, in den Anleitungen, FAQs und auf andere Seiten gestöbert, wie man ein solches Projekt am besten angeht. Viel hat sich mir von dort her erschlossen. Bei einigen Punkten habe ich aber keine Lösung finden können und stehe einfach auf dem Schlauch, was den Transfer von Inforamtionen auf meine Herausforderungen angeht. Hier wäre ich für Eure Hilfe sehr dankbar.
Eine der Herausforderungen sieht so aus: Der Laden öffnet wöchentlich; Kunden müssen wöchentlich erscheinen oder sich abmelden (damit das knappe Gut auch wirklich an die Frau kommt). Es gibt also drei Möglichkeiten: war da; war entschuldigt; war nicht da.
Bisher plane ich, diese Daten in einer Tabelle "Anwesenheiten" zu verwalten, die über die KundenID in Beziehung zur Tabelle "Kunden" steht. Hierzu (fürs erste) zwei Fragen:
1. Wie realisiere ich die Wahl zwischen ja/nein/entschuldigt? (Boolean wäre ja einfach gewesen, aber da fehlt mir halt sozusagen die "2".)
2. Wie kann ich es einrichten, dass diese Tabelle "selbständig" wöchentliche Termine hinzufügt? Ganz ideal wäre es, wenn Base jede Woche eine neue Spalte anlegen würde und die datenverarbeitende Helferin nach Abschluss eines Ausgabetages in einem Formular nur noch Häkchen setzen müsste.
3. Nach dreimaligem unentschuldigten Fehlen in Folge soll automatisch ein Brief an den Kunden gehen, in dem er gefragt wird, ob er Kunde bleiben möchte. Wie kann ich das abfragen?
Ich freue mich auch Anregungen, Tipps und vielleicht die ein oder andere "Smoking Gun". Vielen Dank für Eure Mühe!
Als Einäugiger unter den Blinden habe ich mich dazu breitschlagen lassen, eine Datenbank zur Kunden-, Mitarbeiter- und Spenden-Verwaltung für einen Tafel-Laden (Abgabe von Lebensmitteln kurz vor Ablaufdatum an Bedürftige) zu erstellen. Da dies meine erste Base-Datenbank wird (rudimentäre Access-Erfahrungen vorhanden), habe ich in den letzten Tagen viel bei Euch im Forum, in den Anleitungen, FAQs und auf andere Seiten gestöbert, wie man ein solches Projekt am besten angeht. Viel hat sich mir von dort her erschlossen. Bei einigen Punkten habe ich aber keine Lösung finden können und stehe einfach auf dem Schlauch, was den Transfer von Inforamtionen auf meine Herausforderungen angeht. Hier wäre ich für Eure Hilfe sehr dankbar.
Eine der Herausforderungen sieht so aus: Der Laden öffnet wöchentlich; Kunden müssen wöchentlich erscheinen oder sich abmelden (damit das knappe Gut auch wirklich an die Frau kommt). Es gibt also drei Möglichkeiten: war da; war entschuldigt; war nicht da.
Bisher plane ich, diese Daten in einer Tabelle "Anwesenheiten" zu verwalten, die über die KundenID in Beziehung zur Tabelle "Kunden" steht. Hierzu (fürs erste) zwei Fragen:
1. Wie realisiere ich die Wahl zwischen ja/nein/entschuldigt? (Boolean wäre ja einfach gewesen, aber da fehlt mir halt sozusagen die "2".)
2. Wie kann ich es einrichten, dass diese Tabelle "selbständig" wöchentliche Termine hinzufügt? Ganz ideal wäre es, wenn Base jede Woche eine neue Spalte anlegen würde und die datenverarbeitende Helferin nach Abschluss eines Ausgabetages in einem Formular nur noch Häkchen setzen müsste.
3. Nach dreimaligem unentschuldigten Fehlen in Folge soll automatisch ein Brief an den Kunden gehen, in dem er gefragt wird, ob er Kunde bleiben möchte. Wie kann ich das abfragen?
Ich freue mich auch Anregungen, Tipps und vielleicht die ein oder andere "Smoking Gun". Vielen Dank für Eure Mühe!