Beim Drucken eines Berichts wird aktuelles Datum verändert

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

hhbreth
Beim Drucken eines Berichts wird aktuelles Datum verändert

Beitrag von hhbreth »

Liebe Experten,
ich habe in OOo2.3 in Base einen Bericht erstellt und ein Feld, das mir das Erstellungsdatum des Berichts anzeigen soll, über das Menue "Einfügen, Datum und Zeit" mit dem aktuellen Datum erstellt. Lasse ich nun den Bericht ausführen, so wird korrekt das heutige Datum (04.09.08) angezeigt. Wenn ich den Bericht nun ausdrucken lassen will, so springt in dem Moment, in dem ich den Druck auslöse, das Datum auf 17.06.05, was dann auch gedruckt wird.

Kann mir das jemand erklären? Mache ich etwas falsch?

Für eine hilfreiche Antwort wäre ich sehr dankbar, denn jetzt muss ich den Bericht umständlich mit "speichern unter" (da er ja schreibgeschützt ist) als .odt abspeichern und dann das Erstellungsdatum von Hand eintragen, was ja eigentlich nicht der Sinn einer Computeranwendung ist.
Mit herzlichem Gruß
Hans-Heinrich
Barlee

Re: Beim Drucken eines Berichts wird aktuelles Datum verändert

Beitrag von Barlee »

Hallo hhbreth,

das beschriebene Verhalten lässt sich reproduzieren. Der Grund erschließt sich mir leider nicht.
Trotz allem bin ich zum gewünschten Ergebnis gekommen, indem ich für die beiden Felder (Datum und Zeit):
in den Eigenschaften / Reiter "Allgemein" unter "Ausdruck für bedingte Anzeige" jeweils das eingetragen habe, was auch im Reiter "Daten" unter "Datenfeld" steht. Also für das Datum TODAY() und für die Zeit NOW().
(Sun Report Builder 1.0.4, OOo 2.4.1)

Gruß Barlee
hhbreth
Re: Beim Drucken eines Berichts wird aktuelles Datum verändert

Beitrag von hhbreth »

Hallo Barlee,
ganz herzlichen Dank, das hat das Problem gelöst! Darauf muss man erst einmal kommen.
Mit herzlichem Gruß
Hans-Heinrich
Antworten