Weitere Spalten in einer Tab.(Grid)in einem Form. hinzufügen

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Karl
Beiträge: 8
Registriert: Fr, 12.09.2008 14:11

Weitere Spalten in einer Tab.(Grid)in einem Form. hinzufügen

Beitrag von Karl »

Nach dem Schreiben dieses Beitrages habe ich die Lösung selber gefunden, ich habe sie unter die Frage geschrieben.

<Frage>
Hallo,

ich habe schon herausgefunden, dass man bei Tabellen in Formularen (GridControl), wenn diese aus Abfragen bestehen, keine Daten eingeben kann.

Jetzt habe ich aber eine andere Frage zu dem Thema.

Ich würde gerne in meiner Tabelle eine Spalte hinzufügen, die einen Wert aus einer anderen Tabelle anzeigt. Diese Spalte muss nicht editierbar sein.

Beispiel:
Base Tabelle Person:
Name, Wohnort, IDBeruf(Fremdschlüssel)
Base Tabelle Beruf:
ID, Berufsbezeichnung

Jetzt hätte ich gerne so eine Tabelle im Formular:
Name, Wohnort, IDBeruf, Berufsbezeichnung
Dabei sollte Berufsbezeichnung nicht editierbar sein.

Geht so was, und wenn ja, wie?

Viele Grüße
Karl
</Frage>

<Antwort>
Die Lösung lautet: Listenfeld

Es muss "nur" ein Listenfeld als Spalte hinzugefügt werden, dann die IDBeruf als Datenfeld auswählen und eine SQL-Abfrage in den Listeninhalt schreiben. Mein Abfrage lautet so: "Select Berufsbezeichnung, ID FROM Beruf
Als letztes sollte eine 1 als gebundenes Feld geschrieben werden. Fertig.
</Antwort>

Falls es hier sowas schon geben sollte, dann habe ich hiermit ein paar Suchwörter mehr hinzugefügt.

Viele Grüße
Karl
tom.goetz
Beiträge: 6
Registriert: Mi, 15.10.2008 22:55

Re: Weitere Spalten in einer Tab.(Grid)in einem Form. hinzufügen

Beitrag von tom.goetz »

Karl hat geschrieben: Die Lösung lautet: Listenfeld

Es muss "nur" ein Listenfeld als Spalte hinzugefügt werden, dann die IDBeruf als Datenfeld auswählen und eine SQL-Abfrage in den Listeninhalt schreiben. Mein Abfrage lautet so: "Select Berufsbezeichnung, ID FROM Beruf
Als letztes sollte eine 1 als gebundenes Feld geschrieben werden. Fertig.
Ganz so einfach ist es bei mir nicht:
In die Tabelle wird wieder nur die IDBeruf geschrieben, nicht die "richtige" Berufsbezeichnung. Verstehe ich etwas nicht richtig oder mache ich etwas falsch?

Gruss, Tom
OpenOffice 3.0 mit Mac OS 10.5
Antworten