Installation 3.x neben 2.4.x - wie / andere Installfragen

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

hempelr
**

Installation 3.x neben 2.4.x - wie / andere Installfragen

Beitrag von hempelr »

Nun muss ich nach einer Bauchlandung doch noch mal nachfragen, wie man die 3er neben der 2.4er installiert (hab OxygenOffice 2.4.1); und zwar so, dass man alle beide ntzen kann und sich die beiden Versionen nicht in die Quere kommen.
Als Systemverknüpfung / Registrierte Datentypen soll die 2.4.xer im System (Win XP pro) vorerst bestehen bleiben.

Zweite Frage:
Gibts in der 3er eine Möglichkeit, im alten Dateiformat (also 2.4.x er) zu speichern, speziell Calc-Dateien, so dass man in der 3er auch Quelldateien aus der 2er bearbeiten kann aber dann auch in der 2er wieder weiterbearbeiten kann?

Dritte Frage:
Wie kann man ne Netzinstallation der 1er so deaktivieren, dass man auf den Workstations die aktuellste 2.4.er drauf bekommt und diese lokal installiert werden aber für jeden lokalen Nutzer auf dem einzelnen lokalen Rechner lokale Einstellungen ermöglicht?
(es geht um ein Netz mit ca. 15 Workstations, in dem sich teilweise gleiche Nutzer an unterschiedlichen Rechnern anmelden - lokale Profile für Anmeldung an lokalem Rechner, servergespeicherte Profile bei Anmeldung an der Domain (Terminalserveranmeldung ist ja unabhängig davon an welcher lokalen Maschine man sich anmeldet).
Über nen Link zu nem Tut oder paar Tipps dazu wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße aus dem Erzgebirge
"Wenn ich den Armen zu essen gebe, nennen sie mich einen Heiligen. Aber wenn ich frage, warum die Armen nichts zu essen haben, schimpfen sie mich einen Kommunisten."
Dom Hélder Câmara (1909-1999) Erzbischof
pmoegenb
Re: Installation 3.x neben 2.4.x - wie / andere Installfragen

Beitrag von pmoegenb »

Die einzige Möglichkeit ist, das ODF-Format umzustellen von 1.2 auf 1.1
in Extras-Optionen-OOo-Laden/Speichern.

Nachteil dabei ist, dass Du immer wieder ins Menü Extras.. gehen muss, um das zu ändern.
Das ist nicht richtig. OOo 3.0.0 verwendet ein eigenes Benutzerprofil in dem gespeichert wird ob im ODF 1.2 oder 1.0/1.1 gespeichert wird.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
pmoegenb

Beitrag von pmoegenb »

Hallo Frank,

in einzelnen Fällen geht dies zumindest mit Bordmittel nicht. Ich würde deshalb in solchen Fällen die Dateien als .stw (OpenOffice.org 1.1) speichern, bzw. zusenden.
Gruß

Peter
pmoegenb

Beitrag von pmoegenb »

Gast hat geschrieben:Aber wenn ich mit 3.0 arbeite und als .sxw speichere, kann ich das nicht jemandem schicken, der 2.4 einsetzt. Zu Vieles geht dabei verloren, die Zusammenarbeit ist dann sehr eingeschränkt.

Ich muss wirklich auch in Zukunft manchmal im Format OOo2.x speichern, der Zusammenarbeit wegen.
Außer über Extras-Optionen scheint es keinen anderen Weg zu geben.
Lasse mich aber sehr gerne eines besseren belehren.
Hallo Frank,

wenn man mit unterschiedlichen Versionen, bzw. Dateiformaten arbeitet ist es üblich, einen gemeinsamen Nenner zu suchen und gegebenenfalls einzusetzen und dieser gemeinsame Nenner lautet in vorliegenden Fall entweder ODF 1.0/1.1 oder .stw. ODF schließe ich zunächst aus, da der Weg von ODF 1.2 auf ODF 1.0/1.1 beim Einsatz von OOo 3.0.0 zu beschwerlich ist.

Ob tatsächlich bei der Konvertierung zuviel verloren geht, kannst Du auf einfache Weise prüfen in dem Du im jeweiligen Format speicherst und dann zur Prüfung öffnest.

Im Übrigen wird Dein Gegenüber über kurz oder lang gleichfalls OOo 3.0.0 einsetzen. Deine angestrengte Überlegungen werden dann zur Makulatur. So soll z. B. RC2 von OOo 3.0.0, soweit keine erneute Verschiebung erfolgt, am 22.09. und die Finale-Version am 30.09.2008 erscheinen.
Gruß

Peter
Antworten