Rahmen mit Grafik nicht mitdrucken

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

peaty
*

Rahmen mit Grafik nicht mitdrucken

Beitrag von peaty »

Hallo,
ich möchte in Open Office eine Vorlage erstellen, in denen eine Grafik enthalten ist, die allerdings nicht ausgedruckt werden soll. Also hab ich mir einen Rahmen erstellt, darin die Grafik erstellt und unter Eigenschaften im Reiter Zusätze den Haken bei Drucken deaktiviert. Leider wirkt sich das bloß auf Text und die Rahmenumrandung selber aus, jedoch nicht auf die Grafik selbst; die wird weiterhin gedruckt.
Wie kann ich es schaffen, das eine Grafik nicht mitgedruckt wird?

Ich hatte vor längerer Zeit schonmal ein Vorlage mit ähnlichem Problem mit der Version 1.5.1 erstellt, da ging das einwandfrei; da konnte man den Rahmeninhalt als nicht druckbar markieren; bei der Version 2.x funktioniert auch meine alte Vorlage nicht mehr, da wird die Grafik im Rahmen auch mitgedruckt.

Weiß jemand Rat?

Danke und Gruß
peaty
peaty
*

Re: Rahmen mit Grafik nicht mitdrucken

Beitrag von peaty »

Hallo,
ja die Grafik ist in der Seitenvorschau sichtbar und ich habe auch im Reiter Zusätze Drucken nicht markiert.
Wenn ich Text in den Rahmen schreibe wird der auch nicht mitgedruckt, nur die Grafik.

Ich habe folgende gemacht. als erstes eine leeren Rahmen erzeugt, dann unter Zusätze nicht drucken markiert und anschließend mit der Zeichenfunktion eine Grafik erzeugt (z.B eine gefüllten Kreis). Wenn ich dann Text in den Rahmen eingebe und auf die Seitenansicht klicke wird die Umrandung des Rahmens und der Text nicht angezeigt, nur der ausgefüllte Kreis.

Noch eine Idee, was ich machen könnte?
gurkende_gurke
**

Beitrag von gurkende_gurke »

Also ich weiß jetzt auch nicht warum sich OOo3 da so viel anders verhält, aber wieso markierste nicht einfach alles außer die grafik und gehst dann auf "Markierung" Drucken? Eine andere Lösung für dein Problem fällt mir jetzt nicht ein. sorry...

mfg
gurke
chrk

Beitrag von chrk »

Hallo zusammen,
kann mal bitte einer der Betroffenen hier ein Beispiel hochladen oder verlinken?

Irgendwie fehlt mir noch die rechte Vorstellung von der Ausgangslage, Rahmen - Bild - Zeichnungsobjekt, und der Komplexität der eventuellen Verschachtelung.

Ich habe mal was ausprobiert (2.4.1 und 3.0B2 verhalten sich gleich) - auf Rahmen habe ich verzichtet:
Eine (Draw-)Zeichnung als OLE-Objekt hat die Drucken-Option im Zusätze-Reiter. Sie lassen sich also als separates Objekt für den Druck ausblenden.
Ein einfaches Zeichnungsobjekt aus der Zeichnen-Symbolleiste kann auf den gesamten Dialog nicht zugreifen. Was allerdings geklappt hat (wie gesagt, ohne Rahmen), ist, das Objekt "am Zeichen" zu verankern. Dafür habe ich ein Zeichen in den Text eingefügt und dieses mit dem Schrifteffekt "ausgeblendet" formatiert. Damit war auch das Zeichnungsobjekt nicht mehr in der Druckvorschau zu sehen und wurde auch nicht in ein pdf exportiert.

Vielleicht verhält sich das aber bei gruppierten Objekten bzw. in Rahmen anders.
peaty
*

Beitrag von peaty »

Hallo, ich hab mal eine Vorlage hochgeladen, die ich mit Open Office 1.x erstellt habe. Die habe ich ne ganze Zeit lang nicht benutzt, erst als ich das Problem mit der Grafik hatte, ist mir eingefallen, dass das Drucken bei früheren Writer Dokumenten auszuschalten ging. In der Vorlage sind im Prinzip 2 Rahmen übereinandergelegt. Der hinter Rahmen enthält als Grafik einen Kreis und der Rahmen wurde als nicht druckbar markiert. In meiner aktuellen Open Office Version (2.4.1) ist der Kreis in der Seintenansicht/Druckvorschau sichtbar und wird der Kreis mitgedruckt, in der Version 1.1 war das nicht der Fall.
Wenn der Fehler bei Euch auch nachvollziehbar ist, und das mit der Version 2 nicht geht, dann werde ich bei einigen Dokumenten wohl wieder auf die Version 1.1.5 zurückgreifen müssen, was eigentlich schade ist, da diese Version das Open Document Format noch nicht unterstützt.

Gruß peaty

[Die Dateierweiterung stw wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

peaty
*

Bug melden

Beitrag von peaty »

Hallo Mikoo,
wie und wo kann ich einen Bug melden?

Gruß peaty
Antworten