Hallo!
Das Problem ist, ein xy-Diagramm, z.B. als Objekt in Draw eingefügt, wird fehlerhaft dargestellt.
Der Endpunkt einer Datenreihe wird mit dem Punkt [0,0] verbunden. Das stört und ist nicht gewollt.
Betroffen sind nur xy-Diagramme, die verbundene Linien haben, aus mehreren Datenreihen mit unterschiedlicher Anzahl an Wertepaaren. Der Endpunkt wird mit [0,0] verbunden, sobald das Objekt bearbeitet oder als PDF exportiert wird. Es läßt sich immer wieder reproduzieren.
Den Grund habe ich herausgefunden. Leere Zellen werden beim Exportieren mit dem Wert 0 aufgefüllt. Leider weiß ich keine Lösung. Den Wert 0 aus allen Zellen zu löschen ist mühsam, wenn es viele Zellen sind.
claw
xy-Diagramm wird nach Export verzerrt dargestellt
Moderator: Moderatoren
Re: xy-Diagramm wird nach Export verzerrt dargestellt
Hallo claw,
Diagramme sind nicht so mein Ding, sorry.
Wie kommen denn die Nullen in Calc zustande?
Und sind das "Mathematisch-Echte" Nullen? Das soll heißen, werden sie ausgerechnet, z.B. durch eine Subtraktion (5-5=0)? Oder durch eine WENN-DANN-SONST-Formel wo als unwahr eine Null, anstatt eines leerzeichen auagegeben wird. In diesem Fall würde es doch bestimmt helfen, wenn die Formel abgeändert wird.
Ich befürchte aber ehern, dass Du wohl eine Fix-und-Fertige Liste grafisch auswertest. Und wenn da schon die Nullen fest drinstehen, dann würde nur noch "Suchen & ersetzen" helfen. Also nach Null suchen, und durch ein Leerzeichen ersetzen. Weiss aber nicht, ob das dann wirklich hilft, aber ein versuch wäre es doch bestimmt wert.
Gruß
balu
Diagramme sind nicht so mein Ding, sorry.

Wie kommen denn die Nullen in Calc zustande?
Und sind das "Mathematisch-Echte" Nullen? Das soll heißen, werden sie ausgerechnet, z.B. durch eine Subtraktion (5-5=0)? Oder durch eine WENN-DANN-SONST-Formel wo als unwahr eine Null, anstatt eines leerzeichen auagegeben wird. In diesem Fall würde es doch bestimmt helfen, wenn die Formel abgeändert wird.
Ich befürchte aber ehern, dass Du wohl eine Fix-und-Fertige Liste grafisch auswertest. Und wenn da schon die Nullen fest drinstehen, dann würde nur noch "Suchen & ersetzen" helfen. Also nach Null suchen, und durch ein Leerzeichen ersetzen. Weiss aber nicht, ob das dann wirklich hilft, aber ein versuch wäre es doch bestimmt wert.

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.
wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden
wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden