OOo RC3 Riesenbaustelle?

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

bonzo

OOo RC3 Riesenbaustelle?

Beitrag von bonzo »

Hallo,
habe zum ersten Mal ein Textdokument und eine Präsentation mit RC3 erstellt und bin entsetzt. Das scheint ja noch eine gigantische Baustelle zu sein, für einen RC3 schokierend:
Im Textdokument funktioniert die Ersetzung von typogr. Anf.-Zeichen nicht, die automatische Umrandung (3x - und Enter), obwohl aktiviert, reagiert nicht, bei den Überschriften schert sich der Abstand unter Absatz einen Dreck um meine Eingaben.
In Impress sind die Animationen plötzlich auf dem Stand von V. 2.3, Autoformen kommen ruckelig und zuckelig - umgeben von einem weißen Quadrat - in die Folie geflogen, Aufzählungslisten mit Bullet zeigen in 2.4.1 keine Bullets mehr, der Folienmaster öffnet und schließt sich nach Belieben, usw.
Kann mich jemand trösten? :evil:
Ciao
Windows 7
LO 5.0.2
Oo 4.1.2
bonzo

Re: OOo RC3 Riesenbaustelle?

Beitrag von bonzo »

Hallo Wolfgang,
Das sind doch auch Sachen, die es schon ewig gibt ...
Ja eben, deswegen war ich so erschüttert und habe diesen Frustthread angefangen.
Mal schauen, wie RC4 reagiert.
Ciao
Windows 7
LO 5.0.2
Oo 4.1.2
Joke

Beitrag von Joke »

Hallo Wolfgang,
wolle2000 hat geschrieben:Das sind doch auch Sachen, die es schon ewig gibt ...
sowas solltest du nicht leichtfertig sagen :( !

Ich arbeite sehr viel mit Texttabellen mit Rechen-Funktionen und mit Textbausteinen, die auch auf die Texttabellen angewendet werden.
Seit Version 2 stelle ich immer wieder mal bei einer neuen Version oder Variante fest, dass meine Vorlagen plötzlich nur noch begrenzt einsetzbar sind oder durch zusätzliche Makros wieder in den alten Stand versetzt werden müssen. Ein besonders lästiges Beispiel: Wenn ich eine Text-Tabelle (Vorlage aus Textbaustein) benutze, in der bestimmte Spalten als Vorgabe Zahlenformat haben und ändere einen Eintrag, indem ich einige Ziffern austausche, so wechselt das Format auf "Alle".

Mir scheint, die Entwickler ändern manchmal mit starken progressiven Eupohorie-Gefühlen Dinge ohne zu proüfen, was sich daher an "tradierten" ("gibt es schon ewig ...") Funktionsweisen ändert :? .

Solange das so bleibt, wird OOo Probleme haben, sich allgemein im professionellen Bereich durchzusetzen.

Joke
OpenSUSE Leap 43, LibreOffice 6
Win7, LibreOffice 6
Joke

Beitrag von Joke »

Hallo Wolfgang,
wolle2000 hat geschrieben:Daher hoffe ich, du kannst mir die "Leichtfertigkeit" ein wenig nachsehen ;)
leicht werd ich damit fertig, diese Hoffnung zu erfüllen! :D
Dein so schönes Vertrauen in die (wenngleich hier thematisch eingeschränkte) dauerhafte Stabilität reizte mich dann doch zu der Bemerkung, zumal ich mich über die unzureichende Abwärtskompatibilität speziell im Bereich Texttabellen schon öfter mal geärgert habe.

Ich habe zwar auch immer die neueste Version installiert, daneben aber auch immer noch die Vorversion, von der ich glaube annehmen zu dürfen, dass sie zuverlässig funktioniert. Bis Version 2.3 habe ich ein OOo1.5 parallel laufen lassen und nach den Erfahrungen mit den Wechselbädern bei der Version 2 ändere ich wichtige Vorlagen erst nach Ablage einer Sicherheitskopie.

Von der Version 3.0 habe ich alle Alphas, Betas und RCs installiert. Die Erfahrungen speziell mit der Linux-Version waren für den, der Stabilität erhofft, nicht wirklich aufbauend und wurden mit steigender Version nicht immer besser. Der lange erwünschte PDF-Import, über den ja auch hier im Forum geklagt wird, funktioniert bei mir beispielsweise gar nicht, das Programm friert ein und muss der Systemüberwachung beendet werden. Vielleicht liegt es ja daran, dass ich versuchte, PDFs zu laden, die mit OOo2.x erzeugt wurden ... :lol:

Jedenfalls werde ich OOo2.4.1 wohl noch eine ganze Weile auf dem Rechner lassen!

Joke
bonzo

Beitrag von bonzo »

Hallo Wolfgang,
Die Klagen, die du bezüglich Writer hast, kann ich bei mir nicht nachvollziehen.
Inzwischen funktioniert bei mir in RC3 alles fast wie gewünscht, es lag wohl daran, dass beim Import von älteren Dokumentvorlagen (2.3/2.4) die Autoformat-Option Während der Eingabe deaktiviert wurde. Außerdem war in einigen Absatzvorlagen plötzlich Registerhaltigkeit aktiviert, da reagieren die Abstände unter Absatz natürlich nicht so wie gewollt, aber das hab ich nie im Leben so eingestellt.
Die Übergänge bei älteren Impress-Präsentationen sind und bleiben allerdings ein Graus.
Ciao
Windows 7
LO 5.0.2
Oo 4.1.2
Antworten