Ich versuche meine MS-Office Macros auf OpenOffice zu übertragen. Dabei stolperte ich über den Befehl "Sendkeys" aus MS-Access.
Mit diesem Befehl werden Tastaturbefehle an das aktive Fenster gesendet.
Gibt es für diesen Befehl ein Pendant im OpenOffice?
Danke für Antwort
Friedhelm
Ausführen Tastaturbefehle
Moderator: Moderatoren
Hallo Friedhelm,
Ein guter Programmierstil nutzt diese Funktionen nicht (mehr), es wäre also eher interessant, was du mit dieser Funktion erreichen willst.
Dann könnte man vielleicht eher helfen.
Gerade beim Umschreiben von Makros aus VBA sollte man immer die Chance nutzen, den Lösungsweg zu überprüfen und gegebenenfalls den Code zu optimieren. Auch bei VBA musst man oft "Krücken" benutzen.
Gruss
Thomas
Hmmm, auch OOo Basic kennt noch die Routine "SendKeys", sie führt allerdings ins Leere... es passiert nix.Dabei stolperte ich über den Befehl "Sendkeys" aus MS-Access. ...Gibt es für diesen Befehl ein Pendant im OpenOffice?
Ein guter Programmierstil nutzt diese Funktionen nicht (mehr), es wäre also eher interessant, was du mit dieser Funktion erreichen willst.
Dann könnte man vielleicht eher helfen.
Gerade beim Umschreiben von Makros aus VBA sollte man immer die Chance nutzen, den Lösungsweg zu überprüfen und gegebenenfalls den Code zu optimieren. Auch bei VBA musst man oft "Krücken" benutzen.
Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic