Hallo zusammen,
in meinen Texten benötige ich des öfteren Sonderzeichen (z.B. ein hochgestelltes (R) ='registered')
Kann ich das direkt als Symbol in eine Leiste aufnehmen?
Aus dem Sonderzeichen-Dialog auswählen, Einfügen, Markieren und Hochstellen ist auf Dauer umständlich.
Besten Dank für einen guten Tipp!
Sonderzeichen als Symbol einfügen
Moderator: Moderatoren
-
Hallo Lingualizer,
Hast du schon mal versucht, einfach "(R)" in deinen Text einzugeben? Da sollte dann eigentlich automatisch dein hochgestelltes "R" im Kreis auftauchen. Ist nämlich im Extras/Autokorrektur so festgelegt. Wenn bei dir nicht, so kannst du es natürlich dort hinzufügen - so wie auch jede andere Tastaturfolge auch.
Zur Not - Hilfe befragen.
Gruss Thomas
Aus dem Sonderzeichen-Dialog auswählen, Einfügen, Markieren und Hochstellen ist auf Dauer umständlich.

Hast du schon mal versucht, einfach "(R)" in deinen Text einzugeben? Da sollte dann eigentlich automatisch dein hochgestelltes "R" im Kreis auftauchen. Ist nämlich im Extras/Autokorrektur so festgelegt. Wenn bei dir nicht, so kannst du es natürlich dort hinzufügen - so wie auch jede andere Tastaturfolge auch.
Zur Not - Hilfe befragen.
Gruss Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
-
mir ist nicht klar woraus Du das schlußfolgerst denn optisch vermag ich das nicht zu erkennenobwohl es im Dialog Autokorrektur hochgestellt angezeigt wird
Wie auch immer: schreibe Dein "R-Zeichen" in den Text und formatiere es korrekt hochgestellt und nimm es dann in dieser Form in die Autokorrektur auf. Im Dialog darf zur Zeitpunkt der Aufnahme das Kontrollkästchen "nur Text" nicht aktiviert sein.
Gruß
Stephan
-
Stephan hat geschrieben:in der Autokorrektur ist das (R)-Symbol kleiner als das (C)-Symbol dargestellt, daran hab ichs erkannt.mir ist nicht klar woraus Du das schlußfolgerst denn optisch vermag ich das nicht zu erkennen
Ich hab das vorhandene (R) gelöscht und neu aufgenommen und siehe da, es geht auf einmal.
BTW: 'als Text' war nicht angekreuzt.
Danke + Gruß,
-Lingualizer -