Sonderzeichen als Symbol einfügen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Lingualizer

Sonderzeichen als Symbol einfügen

Beitrag von Lingualizer »

Hallo zusammen,

in meinen Texten benötige ich des öfteren Sonderzeichen (z.B. ein hochgestelltes (R) ='registered')
Kann ich das direkt als Symbol in eine Leiste aufnehmen?

Aus dem Sonderzeichen-Dialog auswählen, Einfügen, Markieren und Hochstellen ist auf Dauer umständlich.

Besten Dank für einen guten Tipp!
Toxitom
Beitrag von Toxitom »

Hallo Lingualizer,
Aus dem Sonderzeichen-Dialog auswählen, Einfügen, Markieren und Hochstellen ist auf Dauer umständlich.
:?:
Hast du schon mal versucht, einfach "(R)" in deinen Text einzugeben? Da sollte dann eigentlich automatisch dein hochgestelltes "R" im Kreis auftauchen. Ist nämlich im Extras/Autokorrektur so festgelegt. Wenn bei dir nicht, so kannst du es natürlich dort hinzufügen - so wie auch jede andere Tastaturfolge auch.

Zur Not - Hilfe befragen.

Gruss Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Lingualizer

Jau, ich bin knapp dran :)

(R) funktioniert, es ist nur nicht hochgestellt, obwohl es im Dialog Autokorrektur hochgestellt angezeigt wird.
Ich verwende OO1.1.2.
Könnte es an der Version liegen?
Stephan

Beitrag von Stephan »

obwohl es im Dialog Autokorrektur hochgestellt angezeigt wird
mir ist nicht klar woraus Du das schlußfolgerst denn optisch vermag ich das nicht zu erkennen

Wie auch immer: schreibe Dein "R-Zeichen" in den Text und formatiere es korrekt hochgestellt und nimm es dann in dieser Form in die Autokorrektur auf. Im Dialog darf zur Zeitpunkt der Aufnahme das Kontrollkästchen "nur Text" nicht aktiviert sein.

Gruß
Stephan
Lingualizer

Stephan hat geschrieben:
mir ist nicht klar woraus Du das schlußfolgerst denn optisch vermag ich das nicht zu erkennen
in der Autokorrektur ist das (R)-Symbol kleiner als das (C)-Symbol dargestellt, daran hab ichs erkannt.

Ich hab das vorhandene (R) gelöscht und neu aufgenommen und siehe da, es geht auf einmal.
BTW: 'als Text' war nicht angekreuzt.

Danke + Gruß,

-Lingualizer -
Antworten